Getränkegigant PepsiCo möchte stärker wachsen als bisher
Der amerikanische Getränkekonzern und Coca-Cola Rivale PepsiCo möchte den Umsatz trotz höherer Ausgaben stärker steigern. Demzufolge soll der Umsatz aus eigener Kraft um 8 % angehoben werden. Im Zuge dessen möchte man auch das Ergebnis je Aktie bei konstanten Wechselkursen um ebenso 8 % steigern.
Der Konzernumsatz wuchs um rund 8 % auf 16,2 Mrd. USD (ca. 15,1 Mrd. Euro) in den ersten 12 Wochen des Jahres an. Die Schätzungen der Analysten konnten hiermit zwar übertroffen werden, im Vergleich zum Rivalen Coca-Cola hatte man aber das Nachsehen.
Der Betriebsgewinn konnte sogar im Vergleich zum Vorjahr auf einen Wert von 5,3 Mrd. USD verdoppelt werden. Zurückzuführen ist das auf gute Geschäfte in Nord- und Mittelamerika, während die Nachfrage in Europa geringer ausfiel und sogar rückläufig war.
Abzüglich Steuern verdiente PepsiCo unter dem Strich etwa 4,26 Mrd. USD und somit zweieinhalb Mal so viel wie ein Jahr zuvor.