John Deere setzt verstärkt auf autonome Maschinen und stellt neue Produkte vor

Bildherkunft: Adobe Stock_US2441991054

In den kommenden 25 Jahren werde die Weltbevölkerung voraussichtlich von 8 Mrd. auf fast 10 Mrd. Menschen anwachsen, erklärte John Deere auf der Pressekonferenz der CES 2025. Um die wachsende Bevölkerung mit der nötigen Nahrung, Kleidung und Infrastruktur zu versorgen, sei man auf Landwirte und Bauunternehmer angewiesen. Eine große Herausforderung sei dabei unter anderem der Mangel an verfügbaren und qualifizierten Arbeitskräften, so der Konzern. Autonome Maschinen könnten ein Teil der Lösung sein, so Deere.

Der Spezialist für Landtechnik setzt verstärkt auf autonome Maschinen und hat im Rahmen der CES 2025 neue Traktoren und Industriemaschinen vorgestellt, die ohne menschliche Bedienung in der Kabine arbeiten können. Dabei wurde die 2. Generation des Autonomie-Kits präsentiert, das fortschrittliche Computer-Vision-Technologie, KI und Kameras kombiniert, um Maschinen bei der Navigation im Gelände zu unterstützen.

Neben zwei autonomen Traktoren hat Deere auch einen Muldenkipper für Steinbrüche sowie einen batterieelektrischen Rasenmäher für den kommerziellen Gebrauch vorgestellt. Die Maschinen werden mit mehreren Kameras ausgestattet, um volle Autonomie zu ermöglichen. Kunden soll es zudem möglich sein, bestehende Deere-Traktoren, knickgelenkte Muldenkipper und kommerzielle Mäher mit den Autonomie-Kits nachzurüsten.

Die vorgestellten Produkte im Überblick:

  • Autonomer Traktor 9RX für die großflächige Landwirtschaft:
    Mit dem Autonomiesystem der 2. Generation – ausgestattet mit 16 Einzelkameras – wird eine 360-Grad-Sicht auf das Feld ermöglicht. Während der arbeitsintensiven Bodenbearbeitungsphasen können Landwirte die Maschine arbeiten lassen und sich anderen wichtigen Aufgaben widmen. Das System berechnet zudem die Tiefe bei größeren Entfernungen präziser und ist dadurch in der Lage, mehr Geräte zu ziehen und schneller zu fahren.
  • Autonomer 5ML-Obstbautraktor:
    Der Schutz von Kulturen durch Spritzen ist eine anspruchsvolle und sich wiederholende Aufgabe. Die Maschine, ausgestattet mit dem neuesten Autonomie-Kit und zusätzlichen Lidar-Sensoren, ist für den Einsatz in Obstplantagen konzipiert und wird mit einem Dieselmotor angeboten. Eine batterieelektrische Version in vergleichbarer Größe und Kapazität ist in Planung.
  • 460 P-Tier Autonomer Knickgelenkter Muldenkipper:
    Steinbrüche liefern wichtige Rohstoffe für den Bau von Straßen, Gebäuden und Infrastrukturen. Der Prozess des Abbaus, der Verarbeitung und des Transports von Materialien ist komplex. Der autonome Muldenkipper soll die sich wiederholenden Aufgaben des Materialtransports im Steinbruch übernehmen und verschiedene Schritte im Zyklus erleichtern.
  • Autonomer batterieelektrischer Mäher für gewerbliche Landschaftspflege:
    Die wettbewerbsintensive Branche benötigt ausreichend Personal für verschiedene Projekte. Der autonome gewerbliche Mäher nutzt dieselbe Kameratechnologie wie andere autonome Deere-Maschinen, jedoch in kleinerem Maßstab. Durch Kameras wird eine 360-Grad-Abdeckung gewährleistet, sodass sich das Personal auf andere Aspekte der Arbeit konzentrieren kann.

Neben Deere investieren auch weitere Maschinenhersteller wie Caterpillar intensiv in Technologien zur Automatisierung von Geländefahrzeugen.

Deere & Co.
US2441991054 850866
- -
Caterpillar Inc.
US1491231015 850598
- -
Tipp: 200 Deere & Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis