Lululemon weiter auf Erholungskurs! Internationales Geschäft bringt höhere Gewinne im 3. Quartal! Jahresprognosen angehoben!

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Der Sport- und Freizeitbekleidungshersteller Lululemon Athletica (LULU) hat im nachbörslichen Handel am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, seine Finanzkennzahlen für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht und konnte den Markt überzeugen. Sowohl Umsatz und Gewinn lagen über den Analystenerwartungen und erhöhte Einnahmen in seinen vergleichbaren internationalen Geschäften, eine Anhebung der Jahresprognosen und ein um 1 Mrd. USD aufgestocktes Aktienrückkaufprogramm trieben den Aktienkurs um 9 % in die Höhe.

Starkes internationales Geschäft lässt Umsätze und Gewinne im 3. Quartal steigen

Der Athleisure-Einzelhändler konnte im abgelaufenen 3. Quartal seine Umsätze um 9 % auf 2,4 Mrd. USD ausbauen und damit die Erwartungen der Analysten leicht um 40 Mio. USD schlagen. Die Umsätze in den USA stiegen verhalten um 2 %, während die internationalen Verkäufe deutlich um 33 % zulegen konnten. Auch die vergleichbaren Umsätze, also Umsätze in Geschäften, die länger als ein Jahr geöffnet sind, zeigen ein ähnliches Bild. Obwohl die vergleichbaren Umsätze in den amerikanischen Läden um 2 % gegenüber dem Vorjahresquartal zurückgegangen sind, konnten die Umsatzsteigerungen von 25 % in den internationalen Geschäften den Rückgang mehr als ausgleichen. Trotzdem macht das Segment Amerika mit 1,77 Mrd. USD immer noch den prozentual größten Anteil an seinem Umsatz aus.

Dank einer gestiegenen Bruttomarge von 57,0 auf 58,5 % und einer deutlich verbesserten Betriebsmarge um 520 Basispunkte auf 20,5 %, konnten die Nettogewinne von 248,7 auf 351,9 Mio. USD und der verwässerte Gewinn pro Aktie auf starke 2,87 USD erhöht werden. Im Vorjahr lag der Gewinn nur bei 1,96 USD und der Wert konnte die Konsensschätzungen um 15 Cent übertreffen.

"Unsere Leistung im 3. Quartal zeigt die anhaltende Stärke von lululemon weltweit, da wir auf unseren internationalen Märkten und in Kanada eine anhaltende Dynamik verzeichnen. Mit Blick auf die Zukunft sind wir mit dem Beginn unserer Weihnachtssaison zufrieden und konzentrieren uns weiterhin darauf, unser US-Geschäft zu beschleunigen und unsere Markenbekanntheit weltweit zu steigern.", erklärte der CEO Calvin McDonald.

Jahresprognosen 2024 inmitten des Weihnachtsgeschäftes angehoben

Mit Blick auf den Rest des Jahres rechnet Lululemon mit einer starken Weihnachtssaison, welche die Umsätze sowohl im 4. Quartal als auch im Jahr 2024 stützen wird. Für das aktuelle Quartal strebt Lululemon ein Umsatzwachstum von 8 bis 10 % auf 3,745 bis 3,51 Mrd. USD an. Der Gewinn soll zwischen 5,56 und 5,64 USD pro Aktie liegen, was die Erwartungen der Analysten erfüllt. Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 hat der für seine bunten Leggings und Yogahosen bekannte Hersteller die Umsatzprognosen auf 10,452 bis 10,487 Mrd. USD und die Gewinnprognosen auf 14,08 bis 14,16 USD angehoben und damit ebenfalls die Markterwartungen schlagen können.

"Unsere Ergebnisse des 3. Quartals, die unsere Erwartungen übertroffen haben, zeigen die Fähigkeit unserer Teams, in einem dynamischen Betriebsumfeld flexibel zu agieren. Da der Großteil des 4. Quartals noch vor uns liegt, konzentrieren wir uns darauf, die Interaktion mit unseren Gästen zu vertiefen und neue Verbraucher für die Marke zu gewinnen.", sagte CFO Meghan Frank.

Fokus auf verbessertes Produktangebot, neue Styles und Expansion

Das Unternehmen hatte in den vergangenen Quartalen mit einem veralteten Produktangebot zu kämpfen und eine schwierige Phase durchgemacht. Die Stammkunden waren enttäuscht, dass beliebte Farben und Größen nicht wie gewünscht verfügbar waren und wandten sich der zahlreichen Konkurrenz wie Nike, Gaps Athleta und Levis Beyond Yoga zu. Lululemon verlor außerdem seine langjährige Produktchefin Sun Choe an VF Corporation. Der Aktienkurs brach daraufhin deutlich um über 50 % ein. Nun will man die Aufmerksamkeit der Käufer mithilfe von Produktinnovationen, neuen Styles und verbesserten Gästeerlebnissen zurückgewinnen und durch eine aggressive Marktexpansion den Nettoumsatz von 2021 bis 2026 auf 12,5 Mrd. USD verdoppeln. Das Unternehmen konnte im 3. Quartal bereits weitere 28 firmeneigene Geschäfte eröffnen, sodass die Zahl der Geschäfte auf 749 anstieg. Die Aktie hat sich von ihren Tiefstständen im Sommer erholt und scheint nun seine Rallye fortzusetzen.

Lululemon Athletica Inc.
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