Meta lockt TikTok-Creator mit Boni, Content-Deals und kostenloser Verifizierung
Meta Platforms, Inc. (NASDAQ: META) lockt TikTok-Creator auf seine Plattformen, indem es Bargeldboni, Content-Deals und Unterstützung beim Aufbau ihrer Communities verspricht. Das Unternehmen kündigte am 21. Januar 2025 an, dass berechtigte TikTok-Nutzer in drei Monaten bis zu 5.000 USD-Boni verdienen können, wenn sie Reels auf Facebook und Instagram posten. Diese Creator erhalten außerdem Zugang zum Monetarisierungsprogramm für Facebook-Content, das es ermöglicht, mit Videos, Fotos und Textbeiträgen auf Facebook Geld zu verdienen. Zusätzlich bietet Meta einigen Inhaltserstellern auf TikTok Content-Deals an, um ihre Reichweite auf Instagram und Facebook zu vergrößern.
TikTok-Verbot in den USA: Meta nutzt die Unsicherheit
Einige TikTok-Creator erhalten zudem ein einjähriges Testabo für Meta Verified, das ein verifiziertes Abzeichen, Kontounterstützung und Schutz vor Identitätsdiebstahl umfasst. Während TikTok in den USA nach einer 12-stündigen Unterbrechung am Wochenende wieder online ist, fehlt das soziale Netzwerk von ByteDance weiterhin in den App-Stores. Obwohl der neue US-Präsident am 20. Januar 2025 eine Verfügung unterzeichnet hat, die die TikTok-Verbotsfrist um 75 Tage verlängert und das Justizministerium angewiesen hat, die Strafen des Verbots nicht durchzusetzen, bleibt nicht klar, wann oder ob die App in die App-Stores von Apple und Google zurückkehren wird.
Längere Reels, bessere Empfehlungen: Meta rüstet sich für den Kampf um Kurzvideos
Das Unternehmen gab außerdem bekannt, Änderungen an Reels einzuführen, um das Kurzvideoformat für TikTok-Creator attraktiver zu machen. Zum Beispiel können Instagram-Creator in den USA jetzt Reels mit einer Länge von bis zu drei Minuten veröffentlichen. Auf TikTok können Influencer hingegen Videos mit einer Länge von bis zu zehn Minuten aufnehmen. Darüber hinaus plant Meta, Reels stärker in den Vordergrund zu rücken, indem sie diese an mehr Stellen auf Instagram oder Facebook empfehlen. Zum Beispiel könnten Reels höher im Home-Feed angezeigt werden oder häufiger in den Suchergebnissen erscheinen.
Um TikTok-Creator weiter für sich zu gewinnen, weist Meta darauf hin, dass es seine Ranking-Systeme optimiert hat, damit neue Creator leichter ein breiteres Publikum erreichen können. Zudem erlaubt Meta Inhaltserstellern, ihre Instagram-, TikTok- oder YouTube-Benutzernamen und Followerzahlen in ihren Facebook-Profilen anzuzeigen, um ihre Glaubwürdigkeit auf der Plattform zu stärken.