Nike steigert den Umsatz, verfehlt aber den Gewinn

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So fiel das Zahlenwerk aus!

Der ausgewiesene Nettogewinn des Unternehmens für den Dreimonatszeitraum, der am 31. Mai endete, betrug 1,03 Mrd. USD oder 66 Cents pro Aktie, verglichen mit 1,44 Mrd. USD oder 90 Cents pro Aktie im Vorjahr. Das Ergebnis lag unter den Erwartungen der Wall Street, ein seltener Fehlschlag für den Einzelhändler.

Der Umsatz stieg auf 12,83 Mrd. USD, ein Plus von etwa 5 % gegenüber 12,23 Mrd. USD im Vorjahr, und lag über den Schätzungen der Wall Street. Das Unternehmen übertraf zum siebten Mal in Folge die Umsatzschätzungen, da die Verkäufe in China nach der Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen in diesem Land stark anstiegen.

Gedämpfte Aussichten belasten die Aktie nachbörslich

Das Unternehmen gab eine gedämpfte Prognose für das kommende Jahr und Quartal ab, da es die Gesamtwirtschaft, das Verbraucherverhalten und die Trends im Einzelhandel beobachtet. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet der Einzelhändler ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Analysten hatten laut Refinitiv mit einem Wachstum von 6,3 % im Jahresvergleich gerechnet. Angesichts des aktuellen makroökonomischen Umfelds hält Nike seine Prognose trotzdem für eine "großartige Zahl". Das Unternehmen rechnet mit einer Verbesserung der Bruttomargen zwischen 1,4 und 1,6 Prozentpunkten für das Gesamtjahr.

Margendruck trifft Nike

Obwohl Nike zu den führenden Einzelhändlern für Sportbekleidung gehört, ist das Unternehmen nicht immun gegen die allgemeine Schwäche der Schuh- und Bekleidungskategorien. Die Bruttomargen von Nike sanken im vierten Quartal um 1,4 Prozentpunkte auf 43,6 % und trugen damit zu dem schlechten Ergebnis bei. Das Unternehmen führte den Rückgang auf höhere Produktinputkosten, erhöhte Fracht- und Logistikkosten, höhere Werbeaktionen zum Abbau von Überbeständen und ungünstige Wechselkurse zurück.

Der Wert der Lagerbestände belief sich am Ende des vierten Quartals auf 8,5 Mrd. USD, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert ist. Im Vergleich zum Vorquartal hat Nike jedoch Vorräte im Wert von etwa 400 Mio. USD abgebaut. Der Absatz von Schuhen und Bekleidung ging im Vergleich zum Vorjahr zweistellig zurück, so Nike. Dennoch liegen die Lagerbestände rund 23 % über dem Niveau von 2021, also vor den Lieferkettenengpässen, die die gesamte Branche in Bedrängnis brachten. Nike sagte, es erwarte, dass der Druck nachlasse. Das Unternehmen rechnet mit einer "überdurchschnittlichen Margenverbesserung" im Geschäftsjahr 2024, sagte Chief Financial Officer Matthew Friend während einer Telefonkonferenz mit Investoren.

Verkäufe in China geben Auftrieb

Im vierten Quartal stieg der Umsatz von Nike in China im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf 1,81 Mrd. USD. Es zeigt sich, dass die Verbraucher zurück in China und die Marken Nike und Jordan in der Region stark sind. In Nordamerika kletterte der Umsatz um 5 % auf 5,36 Mrd. USD. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika stiegen die Umsätze auf 3,35 Mrd. USD und in den Regionen Asien-Pazifik und Lateinamerika lag der Umsatz bei 1,7 Mrd. USD.

Nike Inc.
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