Nintendo kündigt an, dass Switch-Spiele auf der neuen Konsole spielbar sein werden
Nintendo (TSE: 7974) kündigte am 5. November 2024 an, dass aktuelle Switch-Spiele auf der Nachfolgekonsole spielbar sein werden, um bei der bestehenden Nutzerschaft Begeisterung für das lang erwartete Gerät zu wecken. Die Aktien von Nintendo stiegen daraufhin an dem Tag in Tokio um 5,8 %.
Abwärtskompatibilität als Erfolgsgarant: Nintendo setzt auf Bewährtes
Serkan Toto, CEO der Spieleberatung Kantan Games, sagte gegenüber CNBC: "Investoren sehen dies als Zeichen dafür, dass das nächste Gerät von Nintendo kein riskantes Experiment sein wird, sondern eher eine Fortsetzung. Ich glaube, Investoren wünschen sich, dass Nintendo den iPhone-Ansatz verfolgt, ein erfolgreiches Produkt schrittweise zu verbessern, anstatt mit jeder neuen Konsolengeneration das Rad neu erfinden zu wollen.”
Warum Abwärtskompatibilität mehr als nur ein Feature ist
Abwärtskompatibilität von Spielen ist für Konsolenhersteller aus mehreren Gründen entscheidend: Erstens haben neue Konsolen zum Start oft noch keine große Auswahl an Spielen. Die Verfügbarkeit älterer Spiele für die neue Switch erhöht die Attraktivität des Geräts. Zweitens könnten aktuelle Switch-Nutzer, die sich überlegen, neue Spiele vor der Veröffentlichung der neuen Konsolen zu kaufen, den Kauf aufschieben. Die Möglichkeit, aktuelle Spiele auf der Nachfolgekonsole zu spielen, nimmt diese Bedenken.
Nintendo konnte der Switch im Jahr 2023 neues Leben einhauchen
Die Switch ist nach dem Nintendo DS die zweitmeistverkaufte Konsole in der Firmengeschichte. Die Nachfrage nach der Nintendo Switch, die im Jahr 2017 auf den Markt kam, beginnt jedoch langsam nachzulassen - wenn auch von einem hohen Niveau. Investoren warten zurzeit auf weitere Details zur Nachfolgekonsole, deren Ankündigung Nintendo für das Geschäftsjahr bis März 2025 geplant hat.
Nintendo konnte der fast acht Jahre alten Switch-Konsole im Jahr 2023 neues Leben einhauchen, indem es Spiele mit bekannten Marken wie Zelda und Pokemon veröffentlichte und in neue Bereiche wie Filme expandierte.
Die Nintendo-Aktie hat in den vergangenen 12 Monaten 26,4 % an Wert gewonnen. Das Wertpapier handelt derzeit mit einem KGV von 23,7 und bietet eine Dividendenrendite von 1,6 %. Am 30. Januar 2025 wird das Unternehmen seine Zahlen zum Q3/2024 veröffentlichen.