Die amerikanische Kaffeekette Starbucks meldete am 1. August 2023 nachbörslich seine Zahlen zum 3. Quartal. Die Anzahl der Filialen und die Nettoumsätze konnten gesteigert werden.
„Die robuste Nachfrage, neue Wachstumsinitiativen und anhaltende Kostendisziplin führten zu einem hervorragenden Quartal mit einem Anstieg der Fahrten um 22 Prozent und dem ersten operativen Gewinn nach GAAP-Rechnungslegung in Ubers Firmengeschichte“, kommentierte CEO Khosrowshahi die Ergebnisse.
Der Chipkonzern hat mit seiner Umsatzprognose für das laufende Quartal die Erwartungen der Analysten verfehlt. Investoren erwarten jedoch, dass AMD mit seinen KI-Chips NVIDIA herausfordern könnte.
Analysten unterschätzen immer noch die gestiegene Nachfrage beim KI-Boom. Die Cloud-Netzwerktechnologie von Arista Networks ist bei den großen Playern Microsoft und Meta sehr stark nachgefragt.
Nach einer Konsolidierungsphase ging es für das Papier von Adobe am Freitag wieder aufwärts. Im folgenden Jahr habe die Aktie ein weiteres Aufwärtspotenzial von 25 %, kommentierte Morgan Stanley.
Amazon kooperiert mit Dish Network und bietet in den USA günstige Mobilfunktarife an. Für Dish steht eine Teilübernahme zur Diskussion und insbesondere für T-Mobile bedeutet das neue Konkurrenz.
Der weltweit zweitgrößte Brauereikonzern wächst im 1. Halbjahr 2023 nicht so stark wie angenommen. Grund dafür sind Probleme in Asien. Im Schlüsselmarkt Vietnam wurde 13,2 % weniger Bier abgesetzt.
Ärzte und Patienten erwarten in Deutschland eine hohe Nachfrage nach dem Abenehmpräparat des Pharmakonzerns. Über 18,5 % der Erwachsenen sind hier fettleibig – EU-Durchschnitt bei 16 %.
McDonald's meldete am 27.07.2023 einen Quartalsgewinn und -umsatz, der die Erwartungen der Analysten übertraf, da sich der Umsatz in China erholte und das Maskottchen Grimace die Besucherzahlen in den USA ankurbelte.
EXLService ist ein führendes Unternehmen im Bereich Datenanalyse und digitale Lösungen. Trotz gut laufender Geschäfte und des KI-Hypes an den Börsen kommt die Aktie dieses Jahr einfach nicht in Schwung.
Der chinesische Automobilhersteller gewinnt an der Börse deutlich, nachdem VW seinen Einstieg bei Xpeng und den gemeinsamen Bau von Elektroautos ankündigte.
Immer mehr Menschen würden auf die Meta-Anwendungen zugreifen. Neben Fortschritten bei „Reels“ sei auch bei „Threads“ und Llama 2 die Begeisterung groß.
Der Zahlungsdienstleister VISA gab am 25. Juli seine Zahlen zum 3. Quartal 2023 bekannt. Der Gewinn je Aktie stieg um 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Erholung im Reiseverkehr sorgt für Wachstum.
Alphabet Aktien stiegen am Dienstag im erweiterten Handel um etwa 7 %, nachdem das Unternehmen einen besser als erwarteten Umsatz und Gewinn meldete, angetrieben durch das Wachstum in seiner Cloud-Computing-Einheit.
Das Wachstum des wichtigen Cloudgeschäfts war im Vergleich mit dem Vorquartal um einen Prozentpunkt schwächer. Die Cloud-Migration stecke laut dem Microsoft-Chef noch in den Kinderschuhen.
Spotify kündigt eine Preiserhöhung in über 50 Ländern an. Anleger hatten diesen Schritt schon längst erwartet und nahmen vor den heutigen Quartalszahlen Gewinne mit.
Die Regierung plant Milliardenhilfen für die Produktion von Halbleitern in Deutschland. Der Großteil der Mittel wird jedoch an Unternehmen außerhalb Europas ausgezahlt.
Zuletzt hatte der Biotechnologiekonzern knapp 19 Mrd. USD mit seinem Alzheimer Medikament Leqembi verloren. Analysten erwarten einen Umsatzrückgang im 2. Quartal.