McDonald's-Gewinn übertrifft Schätzungen - Das Maskottchen Grimace kurbelte den Umsatz an
Ein Blick in die Zahlen
Der Fast-Food-Riese meldete für das zweite Quartal einen Nettogewinn von 2,31 Mrd. USD oder 3,15 USD pro Aktie, gegenüber 1,19 Mrd. USD oder 1,60 USD pro Aktie im Vorjahr.
Das Unternehmen gab während des Quartals 18 Mio. USD für die Umstrukturierung des Unternehmens aus, zu der auch Entlassungen und Übernahmen für einige Mitarbeiter im April gehörten. Ohne diese Kosten und andere Posten verdiente McDonald's sogar 3,17 USD pro Aktie. Der Nettoumsatz stieg um 14 % auf 6,5 Mrd. USD. Der weltweite Umsatz des Unternehmens kletterte um 11,7 % und übertraf damit die Schätzungen von 9,2 %. Alle drei Geschäftsbereiche von McDonald's meldeten zweistellige Zuwächse bei den Umsätzen in den Filialen. In den USA, dem größten Markt, stiegen die Umsätze um 10,3 %. McDonald's meldete auch, dass die Besucherzahlen in den US-Filialen im vierten Quartal in Folge gestiegen sind.
Die internationalen Märkte von McDonald's meldeten ein Umsatzwachstum von 11,9 %. Das Unternehmen erklärte, dass das Vereinigte Königreich und Deutschland die starke Leistung des Geschäftsbereichs angetrieben haben. Allerdings schwächten die Unruhen in Frankreich die dortigen Umsätze des Unternehmens. McDonald's verzeichnete in den internationalen Märkten mit Entwicklungslizenzen ein Umsatzwachstum von 14 %, das durch eine höhere Nachfrage in China angekurbelt wurde, wo sich die Wirtschaft immer noch von den langanhaltenden Covid-Sperren erholt.
Starkes Marketing sorgte für volle Filialen
Das Unternehmen führte einige dieser Besuche auf seine Marketingmaßnahmen zurück, wie z. B. das Grimace Birthday Meal, das in den letzten Wochen des Quartals auf den Markt kam. Die Menükombination, die einen fotofreundlichen lila Milchshake enthielt, ging in den sozialen Medien viral, angeheizt durch die Nostalgie für die McDonaldland-Figur. McDonaldland ist ein McDonald's-Medien-Franchise und die fiktive Fantasiewelt, die von Ronald McDonald und seinen Freunden bewohnt wird.
Die Führungskräfte wiesen auch auf den Wunsch der Verbraucher nach günstigen Preisen hin, da die Inflation ihre Geldbörsen belastet und die Verbraucherstimmung dämpft. Bei Verbrauchern, die weniger als 45.000 USD pro Jahr verdienen konnte ein kleiner Rückgang bei den Bestellmengen festgestellt werden.
Das neue Business-Ventures-Team des Unternehmens ist außerdem dabei, eine neue Marke namens CosMc's zu gründen, so Kempczinski. Bei der neuen Marke handelt es sich um ein Restaurant im Kleinformat mit "der gesamten DNA von McDonald's, aber einer eigenen, einzigartigen Persönlichkeit". Das Unternehmen plant, auf seinem Investorentag im Dezember mehr über das Vorhaben zu berichten.