Ulta Beauty erhöhte seine Jahresprognose nach einem über den Erwartungen liegenden Umsatz im 1. Quartal. Verbraucher geben trotz Bedenken, bei nicht benötigten Käufen zu sparen, weiterhin viel Geld für Kosmetikprodukte aus.
Der Kosmetik- und Parfümhändler konnte im 1. Quartal weiterhin Marktanteile gewinnen
Verbraucher sind bereit, in anderen Bereichen des täglichen Bedarfs zu sparen, bevor sie ihre Ausgaben für Schönheitspflege einschränken, sagte Geschäftsführerin Kecia Steelman am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Analysten. "Viele Verbraucher geben an, dass sie sich auf Schönheitsprodukte verlassen, um dem Stress der makroökonomischen Unsicherheit zu entfliehen", ergänzte Steelman. Ulta Beauty hat den Kundenverkehr durch die Einführung von Marken im Besitz von Prominenten, wie Rihannas Fenty Beauty, sowie durch Investitionen in Marketing und digitale Kanäle gestärkt.
Sowohl beim Gewinn als auch Umsatz konnte man die Erwartungen übertreffen
Ulta erzielte im ersten Quartal einen Gewinn von 305,1 Mio. USD bzw. 6,70 USD pro Aktie, verglichen mit 313,1 Mio. USD bzw. 6,47 USD pro Aktie im Vorjahr. Von FactSet befragte Analysten erwarteten einen Gewinn pro Aktie von 5,81 USD. Der Umsatz stieg um 4,5 % auf 2,85 Mrd. USD. Die Analysten prognostizierten einen Umsatz von 2,79 Mrd. USD. Die Aktien stiegen am Donnerstag nach Börsenschluss um zwischenzeitlich 9 %.
Besonders Düfte sind bei den Kunden weiterhin gefragt
Düfte waren Ultas stärkste Kategorie mit zweistelligem Wachstum, so Steelman. Neue und exklusive Marken trieben den Umsatz ebenfalls an, während Haut- und Haarpflegeprodukte relativ stagnierten. Der Umsatz in vergleichbaren Filialen stieg um 2,9 % und übertraf damit den von der Wall Street erwarteten Anstieg von 0,2 %. Ein Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes und der Anzahl der Transaktionen trugen laut Ulta zum Umsatzwachstum in vergleichbaren Filialen bei.
Hinzu kamen geringere Lagerverluste sowie Neueinführungen wie Milk Makeup und K-Beauty Hautpflegemarken, welche die Nachfrage in den Geschäften antrieben. Die preisgünstige Kosmetikmarke Elf Beauty verzeichnete aufgrund der robusten Nachfrage ein positives Quartal, während das Geschäft von Luxusunternehmen wie Estee Lauder aufgrund der Zollunsicherheit unter Druck blieb.
Die operativen Margen könnten in der 2. Jahreshälfte unter Druck geraten
Ulta erhöhte die Obergrenze seiner jährlichen Umsatzprognose von 11,6 Mrd. USD auf 11,7 Mrd. USD. Die Prognose für das Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche wurde auf unverändert bis 1,5 % angehoben, verglichen mit der vorherigen Prognose von unverändert bis 1 %. Der Gewinn pro Aktie wird nun voraussichtlich zwischen 22,65 und 23,20 USD liegen, nach einem Anstieg von 22,50 bis 22,90 USD. Steelman betonte jedoch, dass sie trotz des ermutigenden Jahresstarts weiterhin vorsichtig in die Zukunft blickt. Ulta erwartet, dass die operativen Margen in der 2. Jahreshälfte stärker unter Druck geraten könnten, was die neue Prognose berücksichtigt, so das Unternehmen. "Das Geschäftsumfeld ist dynamisch, und unser Ausblick spiegelt die Unsicherheit über die Entwicklung der Verbrauchernachfrage wider", sagte sie.