Valneva überzeugt mit weiteren positiven Daten zu seinem Chikungunya-Vakzin!
Der europäische Impfstoff-Spezialist teilte mit, dass er nach den positiven Immunogenitäts- und Sicherheitsdaten der Phase-3-Studie VLA1553-301 im März 2022 eine Antikörper-Persistenzstudie (VLA1553-303) einrichtete, um eine Untergruppe von Teilnehmern über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren zu beobachten und die erwartete langfristige Beständigkeit der Antikörperreaktion nach einer einmaligen Impfung zu bestätigen.
An der Antikörperpersistenzstudie nahmen 363 gesunde erwachsene Teilnehmer teil, die vom sechsten Monat nach der Impfung bis zum zwölften Monat beobachtet wurden. 99 % der Teilnehmer behielten zwölf Monate nach der einmaligen Impfung neutralisierende Antikörpertiter über der Seroresponse-Schwelle von 150. Die Antikörperspiegel bestätigen das in einer früheren Studie beobachtete Profil der Antikörperpersistenz.
Valneva erklärte, dass das Unternehmen auf dem besten Weg ist, die rollende Einreichung des Antrags auf eine Biologics License Application bei der U.S. Food and Drug Administration bis Ende 2022 abzuschließen. Hiermit steht das Unternehmen vor einer weiteren Produktzulassung.
"Wenn unser Impfstoffkandidat zugelassen wird, sind wir zuversichtlich, dass er dazu beitragen kann, diese große, wachsende und bisher nicht adressierte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit zu bewältigen", so Valneva-CMO Juan Carlos Jaramillo zu den jüngsten Daten zum Chikungunya-Impfstoffkandidaten.