Verizon Communications überzeugt mit starkem Kundenwachstum und stellt KI-Strategie vor

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Verizon Communications hat robuste operative und finanzielle Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2024 vorgelegt und dabei seine Finanzprognose für das Geschäftsjahr erfüllt. Im Rahmen der drei Prioritäten wurden gute Leistungen erzielt:

  • Wachstum der Einnahmen aus drahtlosen Dienstleistungen
  • Steigerung des bereinigten EBITDA
  • Generierung eines starken freien Cashflows

Das Unternehmen erklärt, dass neue Produkte und Dienstleistungen bei den Kunden weiterhin Anklang finden würden. Innovationen würden den Kunden sowohl im Alltag als auch bei der Arbeit die besten Erlebnisse bieten, so der Konzern. Zu diesen Angeboten zählt Verizon Produkte wie myPlan, myHome, Verizon Business Complete und Total Wireless. Verizon-CEO Hans Vestberg betont, dass es im laufenden Geschäftsjahr noch besser werde, da Verizon durch die bevorstehende Übernahme von Frontier, neue Satellitenpartnerschaften und eine fortlaufende Integration von KI das Netzwerk weiter verbessere und erweitere.

Verizon präsentiert KI-Strategie, um der aktuellen und zukünftigen Nachfrage gerecht zu werden

Um Verizon an die Spitze der nächsten Generation von Technologie zu bringen, soll das KI-Ökosystem vernetzt werden. Angetrieben von der starken Nachfrage nach Netzwerkkapazität und Rechenleistung, hat Verizon Business "Verizon AI Connect" vorgestellt – eine integrierte Suite von Lösungen und Produkten, die Unternehmen dabei unterstützen soll, KI-Workloads in großem Maßstab bereitzustellen. Das Unternehmen erkenne eine erhebliche Nachfrage nach einer zuverlässigen Netzwerkinfrastruktur zur Unterstützung bestehender KI-Workloads, kommentiert Kyle Malady, CEO von Verizon Business. Vom makro 5G-Netzwerk und einer Hochgeschwindigkeits-Fiber-Konnektivität bis hin zu Edge-Computing-Umgebungen sowie Raum-, Energie- und Kühlinfrastruktur ist Verizon AI Connect darauf ausgelegt, KI-Workloads nach Bedarf bereitzustellen. Das KI-Ökosystem wird durch Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen wie NVIDIA, Google Cloud und Meta weiter ausgebaut.

Quartalsergebnisse übertreffen die Erwartungen der Wall Street leicht

Für das abgelaufene 4. Quartal wurde ein Gewinn je Aktie (EPS) von 1,18 USD ausgewiesen, im Vergleich zu einem Verlust von 0,64 USD im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EPS belief sich auf 1,10 USD, nach 1,08 USD im Jahr zuvor. Der Gesamtumsatz aus dem operativen Geschäft stieg um 1,6 % auf 35,7 Mrd. USD und übertraf damit leicht die Erwartungen der Wall Street. Analysten hatten laut FactSet-Daten mit einem Gewinn von 1,09 USD je Aktie und einem Umsatz von 35,3 Mrd. USD gerechnet.

Die Nettozugänge bei Postpaid-Telefonen im Schlussquartal beliefen sich insgesamt auf 568.000, verglichen mit 449.000 im 4. Quartal 2023. Im Breitbandbereich lagen die Nettozugänge bei 408.000. Insgesamt konnte Verizon im 4. Quartal damit nahezu 1 Mio. Abonnenten hinzugewinnen.

Für das laufende Jahr wird ein Wachstum der Einnahmen aus drahtlosen Dienstleistungen zwischen 2 % und 2,8 % erwartet. Für das bereinigte EPS wird ein Wachstum von 0 bis 3 % prognostiziert, was einen Gewinn in der Spanne von 4,59 USD bis 4,73 USD impliziert. Der Mittelwert dieser Prognose liegt unter den 4,72 USD pro Aktie, die von Analysten laut FactSet-Daten geschätzt wurden.

NVIDIA Corp.
US67066G1040 918422
- -
Meta Platforms Inc.
US30303M1027 A1JWVX
- -
Alphabet Inc.
US02079K3059 A14Y6F
- -
Alphabet Inc. (C Shares)
US02079K1079 A14Y6H
- -
Verizon Communications Inc.
US92343V1044 868402
- -
0 €

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