Waymo testet seine Robotaxi-Dienste in 10 weiteren Großstädten! Las Vegas und San Diego machen den Start!
Laut einem Bericht der Technologiewebsite The Verge wird der autonome Fahrdienst Waymo, der zu Alphabet gehört (GOOG/GOOGL), seine Tests im Jahr 2025 auf 10 weitere Städte in den USA ausweiten. Die Testfahrten sollen als Erstes in den Metropolen Las Vegas und San Diego gestartet werden. Daraufhin sind die Aktien der Konkurrenten wie Uber Technologies (UBER) oder Lyft (LYFT) unter Druck geraten und haben einige Kursverluste erlitten.
Waymo startet erste Tests in der glamourösen Welt von Las Vegas
Waymo hat sich für die Testfahrten der Fahrzeuge Städte ausgewählt, die eine besondere Herausforderung für sein System bedeuten und vom Aussehen her anders sind. So ist die Wahl auf die glamouröse und einzigartige Stadt Las Vegas gefallen, da die Stadt ein anspruchsvolles und dichtes Verkehrsmuster aufweist und es durch die Menschenmassen zu chaotischen Haltezonen vor Hotels und beliebten Casinos entlang des Strips gibt. Anstelle von aufgemalten Fahrbahnmarkierungen gibt es Botts‘ Dots, die den Straßenverlauf andeuten. Andere Betreiber von autonomen Fahrzeugen wie Amazons Zoox, haben sich dort bereits niedergelassen und planen noch in diesem Jahr einen öffentlichen Mitfahrdienst zu starten.
San Diego soll das bestehende System bestätigen
Mit San Diego hat sich Waymo auch für eine Stadt entschieden, die den bereits bedienten Städten ähnelt. Man möchte solch eine ähnliche Stadt verwenden, um zu bestätigen, dass das System gut in einer Stadt funktioniert, ohne dass man im Vorfeld große Mengen an Fahrinformationen besitzt. Zusätzlich wollte man Städte auswählen, die sich aufgrund von unterschiedlichen Wetter- und Verkehrsbedingungen auszeichnen. Letztes Jahr schickte Waymo seine Fahrzeuge an verschiedene Orte mit extremen winterlichen Bedingungen, darunter Truckee in Kalifornien, Upstate in New York und Michigan. Die Roboterautos mussten sich einem harten Belastungstest unterziehen. Waymo nutzt die unterschiedlichen Orte auch, um regionale Unterschiede bei Einsatzfahrzeugen in Bezug auf Farbe und Form zu testen. Fahrzeuge der Feuerwehr und Polizei müssen jederzeit mühelos erkannt werden, um Noteinsätze nicht zu blockieren.
Manuelle Tests über mehrere Monate nötig, bevor autonome Tests beginnen können
In einem exklusiven Interview mit Nick Rose, Produktmanager für Waymos Expansionsbemühungen, wurde bekannt, dass Waymo zu Beginn plant, weniger als 10 Fahrzeuge in jede der 10 Städte zu schicken. Dort werden sie über mehrere Monate lang manuell durch die Straßen, Gassen und belebten Geschäftsviertel gesteuert, bevor man erste autonome Versuche in Betracht ziehen kann. Diese Testläufe sind keine Garantie dafür, dass der kommerzielle Robotaxi-Dienst in den neuen Städten auch eingeführt wird, ist jedoch eine weitere Möglichkeit, um Testdaten zu sammeln und festzustellen, wie gut sich das bisherige selbstfahrende System an neue Orte mit unterschiedlichen Wetterbedingungen und regionalen Fahrgewohnheiten anpasst.
"Wenn wir in eine brandneue Stadt in den USA gehen, gibt es Dinge, die subtil anders sind, und wir möchten sehen, wie gut der Fahrer diese Dinge sofort bewältigt, ohne dass er für Anpassungen umgeschult werden muss", sagte Rose.
System soll ohne große Änderungen in einer neuen Stadt anwendbar sein
Aktuell wird der autonome Fahrdienst in den Städten Phoenix, San Francisco und Los Angeles angeboten und laut CEO Sundar Pichai kommt man bereits auf 175.000 Fahrten pro Woche. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass man seinen Fahrdienst auf die Großstädte Austin in Texas, Atlanta in Georgia und Miami in Florida ausweiten wird und Waymo konzentriert sich auf das Thema der Generalisierbarkeit. Die Millionen an zurückgelegten Meilen und der Technikstand sollen es im Idealfall ermöglichen, ohne großen Testaufwand im Vorfeld in eine neue Stadt zu wechseln und den Dienst auf den Markt zu bringen.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Alphabet, Uber