Weniger als ein Jahr nach der Markteinführung seines ersten Elektroautos stellte Xiaomi vergangene Woche seinen SUV YU7 vor und behauptete, er habe eine Reichweite von mindestens 760 Kilometern (472 Meilen) mit einer einzigen Ladung. Das liegt deutlich über den 719 km, die für Teslas reichweitenstarkes Model Y beworben werden. Die Reichweite war ein Verkaufsargument für Verbraucher, die sich Sorgen über häufiges Aufladen der Batterie machen. "Wir erwarten, dass der Yu7 den Marktanteil des Tesla Model Y in China deutlich schmälern wird", sagte Citi-Analyst Jeff Chung am 25.05.2025 in einem Bericht.
Citi rechnet beim YU7 mit einem Preis von etwa 250.000 bis 320.000 Yuan (34.700 bis 44.420 USD) und prognostiziert einen monatlichen Absatz von etwa 30.000 Einheiten. Sobald die Verkäufe anziehen, prognostiziert Citi einen jährlichen Absatz von 300.000 bis 360.000 Einheiten. In dieser Preisspanne konkurriert der YU7 mit Teslas Model Y, das in China bei 263.500 Yuan startet. Xiaomi plant, den Preis des YU7 bei der offiziellen Markteinführung im Juli bekannt zu geben.
Tesla wird langsam der Rang abgelaufen
Laut Autohome, einer Online-Plattform für Verbraucherinformationen zu Autos in China, war Teslas Model Y in den sechs Monaten bis April das zweitmeistverkaufte Elektrofahrzeug in China. BYDs deutlich günstigerer Seagull belegte den ersten Platz, während der preisgünstige Wuling Hongguang Mini den dritten Platz belegte. Allein im April führte Geelys Geome Xingyuan die Bestsellerliste der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb an, gefolgt vom BYD Seagull und dem Wuling Hongguan Mini, wie Daten von Autohome zeigen. Xiaomis SU7-Limousine belegte den vierten Platz, gefolgt von drei BYD-Modellen, während Teslas Model Y den achten Platz belegte.
Der YU7 könnte die Verkaufszahlen des SU7 übertreffen
Der YU7 ist als "Luxus-SUV" positioniert und seine Verkaufszahlen könnten die des SU7 übertreffen, so Elinor Leung, Geschäftsführerin für Telekommunikations- und Internetforschung in Asien bei CLSA, in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr brachte Xiaomi sein erstes Elektroauto, die Limousine SU7, auf den Markt, die damals 4.000 USD günstiger war als Teslas Model 3. Tesla senkte den Preis des Model 3 am 26. Mai auf 235.500 Yuan, obwohl es mit 215.900 Yuan immer noch teurer ist als die Limousine SU7.
Xiaomi lieferte im April mehr als 28.000 Einheiten seines SU7 aus, verglichen mit dem Rekord von über 29.000 im Vormonat. Dies geschah nach dem Unfall eines SU7 in China, bei dem drei Menschen ums Leben kamen. China hat Automobilhersteller seitdem dazu verpflichtet, bei der Werbung für Fahrerassistenzsysteme auf die Sprache zu achten. Xiaomi stellte das YU7 am Donnerstag im Rahmen einer Launch-Veranstaltung für ein Premium-Smartphone mit einem neuen Chip vor, der laut Angaben des Unternehmens Apple in bestimmten Punkten übertrifft. CNBC konnte die Angaben nicht unabhängig überprüfen.