ON Semi, SiTime, Synopsys und Monolithic Power - Top Halbleiter-Stocks für 2024!

Liebe Leser,

die Halbleiterindustrie, die das Fundament der technologischen Entwicklung bildet und auf die die moderne Welt angewiesen ist, war in diesem Jahr eines der wichtigsten Gesprächsthemen weltweit. In vielerlei Hinsicht ist unsere Welt auf Halbleitern aufgebaut und ist daher in ihrer Entwicklung von immer leistungsfähigeren Chips abhängig. Der aufgekommene und Anfang des Jahres sehr stark gehypte KI-Trend hat es erneut verdeutlichet. Und da die Chipnachfrage im kommenden Jahrzehnt signifikant steigen wird, ist es anzunehmen, dass sowohl Halbleiterhersteller als auch Chip-Designunternehmen und Equipment-Lieferanten vor einer nachhaltigen Wachstumsphase stehen. Unsere Aufgabe wird es sein, bestimmte Trendtendenzen aufzudecken, um auf die Nachfrage-Veränderungen entsprechend effektiv reagieren zu können, denn die Halbleiterindustrie ist deutlich komplexer und vielfältiger als man es annimmt.

Wachstumstreiber im Halbleiter-Segment

Seit Beginn des Jahres 2023 gab es im Groben zwei große Gewinner im Halbleitersektor: Einerseits waren es die Unternehmen wie der Server-Chip- und GPU-Entwickler Nvidia (NVDA), die in großem Stil von der Revolution der künstlichen Intelligenz betroffen waren, sowie Chipunternehmen, die am Wachstum des globalen E-Mobility-Markt und explizit an der steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen du der dazu gehörigen E-Mobility-Infrastruktur beteiligt waren. Als expliziter Wachstumstreiber fungiert in diesem Fall die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Siliziumkarbid (SiC) und diese Tendenz wird wohl für gleich mehrere Jahre gültig sein. Grund dafür ist die Tatsache, dass SiC ein Material mit hoher Hitzebeständigkeit und Leitfähigkeit ist. Daher eignet er sich hervorragen für den Einsatz in Elektrofahrzeugen, dessen Anzahl in der kommenden Dekade signifikant steigen wird. Und so gelangen wir auch schon zu unseren Top-Halbleiter-Stocks.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US6098391054/DI/monolithic-power-systems-inc/aktien-10473080-67497-67755

Der SiC-Marktleader

Der aktuelle Marktleader im schnell wachsenden SiC-Trend ist aktuell das Unternehmen ON Semiconductor (ON). Der Konzern hat zwar Konkurrenten im Bereich SiC, war aber im laufenden Jahr eines der wenigen Konzernen, die seine eigene SiC-Chipproduktion am schnellsten hochgefahren hat. Grob gesagt war man in der Lage, seine bestehenden Fabs schnell umzurüsten und zu erweitern, um auf SiC umzusteigen, anstatt völlig neue Fabs von Grund auf neu bauen zu müssen, was bspw. derzeit beim Konzern Wolfspeed (WOLF) passiert. Und so war man in der Lage von der steigenden Nachfrage als First Mover zu profitieren, wobei die Aktie seit Anfang 2023 immer wieder auf neue Allzeithochs zog. Und das ungeachtet der Tatsache, dass SiC-Chips in der Produktion deutlich komplexer sind und mehr Aufwand bedeuten, was in niedrigere Margen mündet. Doch auch das wird sich zukünftig sehr wahrscheinlich ändern.

Die SiC-Dominanz

Der Konzern gewinnt aktuell mit seiner Dominanz beim Siliziumkarbid und intelligenten Leistungs- und Sensorlösungen Marktanteile im Automobilsegment. Gerade die SiC-Dominanz war 2023 ein wichtiger Faktor, der ONs Partnerschaften mit Automobilunternehmen wie der BMW AG und Volkswagen festigte und vorangetrieben hat. Die BMW AG hat sich bspw. für die EliteSiC-Technologie von ON entschieden, um die Reichweitenverlängerung für ihre Elektrofahrzeuge der nächsten Generation zu unterstützen. Außerdem arbeiten beide Konzerne zusammen, um zukünftige elektrischen Antriebsstränge von BMW mit Siliziumkarbid-Technologie auszustatten und die Effizienz und Leistung auf Systemebene zu steigern. Auch Volkswagen ist eine Partnerschaft mit ON eingegangen, um die EliteSiC-Technologie in seinen Elektrofahrzeugen einzusetzen.

Starke Auftragslage

Darüber hinaus hat ON Semiconductor neue Siliziumkarbid-Long-Term-Supply-Agreements im Wert von über 3 Mrd. USD für unterzeichnet, was für eine kontinuierlich starke Nachfrage spricht. So haben bspw. ON und Magna (MGA) zuletzt eine langfristige Liefervereinbarung abgeschlossen, um die intelligenten EliteSiC-Stromversorgungslösungen von ON in die eDrive-Systeme von Magna zu integrieren und so die Effizienz und Leistung von Elektrofahrzeugen zu verbessern. Darüber hinaus hat ON Semiconductor seine Siliziumkarbid-Partnerschaft mit BorgWarner verlängert und EliteSiC-Leistungsbausteine in Leistungsmodule integriert, in weitere Mrd.-USD-hohe Zusatzumsätze münden dürfte.

Vorteilhafte Diversifikation

Gleichzeitig expandiert ON in benachbarte Nischen, was für eine sehr gute Diversifikation sorgt. Der Konzern hat bspw. kürzlich die Hyperlux LP-Bildsensorfamilie vorgestellt, die für industrielle und kommerzielle Kameras entwickelt wurde und eine außergewöhnliche Bildqualität, einen geringen Stromverbrauch und kompakte Formfaktoren bietet. Und das ist im Groben genau die Kombinationseigenschaft, die moderne Elektronikmärkte brauchen. Die innovative Technologie von ON bedient explizit die steigende Nachfrage nach Sicherheitskameras, verbessert die Bildqualität und die Akkulaufzeit und eignet sich ideal für Anwendungen, die von intelligenten Türklingeln bis hin zu maschineller Bildverarbeitung reichen. Die Sensoren verfügen außerdem über Funktionen wie Wake on Motion und Smart Region of Interest, die ein effizientes Energiemanagement und eine verbesserte Bilderfassung ermöglichen, was sie zu einem bedeutenden Fortschritt bei Bildgebungslösungen für verschiedene Anwendungen macht. Damit wäre es möglich, dass ON zukünftig bspw. zu den Top-Profiteuren des Smart-Home-Trends gehören wird.



Die Verkörperung der Trendstabilität

Was weitere Top-Stocks aus dem Halbleiter-/Chip-Segment angeht, so hat sich die Auswahl nicht stark verändert. Auf die Watchlist gehört weiterhin die Aktie von Synopsys (SNPS), die sich seit 2009 ganz entspannt in einem sich beschleunigenden Aufwärtstrend befindet. Und das nicht umsonst. Der Konzern bietet ja Design-Automatisierungstools für die Mikrochip-Fertigung. Im Groben gilt man als ein weltweit führender Anbieter von EDA-Software (Electronic Design Automation), die Entwickler zum Entwerfen und Testen integrierter Schaltungen (ICs) verwenden. Durch ihre EDA-Tools, Halbleiter-IP und Softwarequalitätslösungen löst das Unternehmen Probleme, die mit der Designkomplexität, der Integration und der Verifizierung von modernen Systemen zusammenhängen. Und genau deswegen dürfte das angefangene KI-Zeitalter dem Konzern weitere lukrative Wachstumschancen bieten, da die Zahl der Unternehmen, die KI-Chips entwickeln, sowie KI-Anwendungsfälle rapide zunehmen.



Klein, aber fein

Der mit rund 2,51 Mrd. USD kapitalisierte Konzern SiTime (SITM) ist schon seit 2021 profitabel und überzeugt derzeit v.a. mit einem signifikanten Wachstum beim Umsatz. SITM stellt siliziumbasierte Timing-Produkte für den Einsatz in elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen bis hin zu Grafiken und Personalausweisen her. Timing ist entscheidend für das Funktionieren der digitalen Verarbeitung, und je mehr siliziumbasierte - im Gegensatz zu Quarz-Timing-Geräten - Chips verwendet werden, desto mehr Bereiche wird SITM mit seiner Timing-Technologie abdecken können. Das Unternehmen schätzt, dass es heute ein bis zwei Timing-Chips pro Gerät gibt, was einen Marktumfang von etwa 40 Mrd. USD entspricht. Für das Jahr 2030 geht man allerdings davon aus, dass sich die Marktgröße auf bis zu 125 Mrd. USD erhöhen wird, da sich siliziumbasierte Timing-Anwendungen weiterhin sehr stark verbreiten. Dazu profitiert man von der globalen Zunahme von vernetzten Geräten, die sowohl in der Industrie als auch in den Privathaushalten immer mehr zum Einsatz kommen.



Schließlich ist es heute die Aktie von Monolithic Power (MPWR), die man für die Zukunft im Blick haben sollte. MPWR ist ein führendes Halbleiterunternehmen, das leistungsstarke Stromversorgungslösungen designt, entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen nutzt sein fundiertes Know-how auf Systemebene und in Anwendungen, um hochintegrierte monolithische Systeme zu entwickeln, die in der Computer- und Speicher-, Automobil-, Industrie-, Kommunikations- und Verbraucheranwendungsindustrie eingesetzt werden. Das Ziel ist es, den Gesamtenergieverbrauch in den Systemen seiner Kunden mit grünen, praktischen und kompakten Lösungen zu reduzieren. Und dies dürfte in der Zukunft gerade bei den Fragen der Energieeffizienz eine bedeutende Rolle spielen.



Abschließend bleibt es zu erwähnen, dass der Halbleiter- und Chip-Trend zusammen ein sehr großes und breites Gebiet, mit einer sehr hohen Aktienauswahl darstellen. Der Trend selbst und seine wichtigste Annahme lassen sich dabei sowohl auf der Seite von Fabless- als auch Foundries spielen. Dazu kommen Halbleiter- und Chip-spezifische Untertrends, wie Equipment-Zulieferer, Chip-Produzente und Chip- und Hableiterproduzente mit einem besonderen Fokus wie Memory, Energieeffizienz, Automotive, Gaming etc., was die Stock-Auswahl zusätzlich erschwert. Genau aus diesem Grund werden wir demnächst, bei einer guten Gelegenheit Halbleiter-Trend erneut aufgreifen und entsprechende Top-Stocks genauer thematisieren.

Viel Erfolg und bleiben Sie Profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis