Portfoliocheck: Sind das die nächsten Kursraketen von Wall-Street Rockstar David Einhorn – zwei große Neueinstiege!
Es hat sich in der Vergangenheit des Öfteren als lohnenswert herausgestellt, den wenigen Wall-Street Investoren zu folgen, die bewiesen haben, dass sie die Märkte langfristig schlagen können. Unser Hedgefonds Manager David Einhorn gehört ohne Zweifel dazu! Zuletzt sorgte der Guru mit seiner Milliardenschweren Wette auf GM für Aufmerksamkeit, nun hat der Investor zwei neue Angriffsziele. Blicken wir nun in das Portfolio des Greenlight Capital Hedgefonds und dessen Transaktionen des dritten Quartal 2017:
Teilverkäufe bei Apple und GM – Diese zwei Hot Stocks stockt der Guru aggressiv auf!
Im abgelaufenen dritten Quartal tätigte Investor David Einhorn auf der Verkaufsseite 4 Komplettausstiege sowie 9 Reduzierungen. Dabei machten die Teilverkäufe bei GM sowie Apple auch gleich die größten Transaktionen aus. Zusammengenommen verkaufte der Guru Anteile im Wert von fast 1 Mrd. USD. Nachdem die beiden Aktien im dritten Quartal weiter stark zulegen konnte, fährt der Investor nun die ersten Buchgewinne in trockene Tücher. Bei Apple baut Einhorn bereits seit knapp 2 Jahren seine Position immer weiter ab. Nachdem man Ende 2015 noch stolze 11,2 Mio. Anteile am iPhone Bauer hielt, beläuft sich die derzeitige Position auf 2,2 Mio. Aktien. Auch vom Chemieriesen Chemours flogen erneut knapp 60% aller Anteile aus dem Portfolio, es ist bereits die fünfte Abstufung nacheinander. Hier dürfte der Guru demnächst den Komplettausstieg suchen. Über ausbleibende Gewinne dürfte er sich bei diesem Investment auf jeden Fall nicht beschweren. Bei The Chemours beträgt Einhorns Einstiegskurs 7 USD, die Aktie notiert derzeit bei 53 USD!. Ein Buchgewinn von 750%.
Doch auch auf der Käuferseite konnte Einhorn zwei wirklich interessante Einstiege präsentieren. So stockte der Guru nun schon zum dritten Mal in Folge seine Anteile am DRAM und NAND Speicherchip Hersteller Micron Technology um fast das Doppelte auf. Wenn Sie, liebe Leser, mehr über Mircon erfahren möchten, kann ich Ihnen meinen letzten Artikel ans Herz legen. Das Unternehmen ist eines meiner größten Favoriten (https://aktien-mag.de/die-q3-hot-stocks-der-wall-street-gurus-hier-kaufen-sich-tepper-einhorn-co-ein/p-10733/).
Der zweite interessante Zukauf geschah beim Tempur Sealy Internatinoal, einem Entwickler und Hersteller von Edel-Matratzen. Ich gehe am Ende dieses Portfoliochecks genauer auf das noch recht junge Unternehmen ein. Nachfolgend sehen Sie die 10 größten Transaktionen in chronologischer Reihenfolge:
Anzahl der Positionen erhöht sich auf 39 – zwei Neulinge unter Top 10!
Die Anzahl gehaltener Positionen erhöhte sich auf Quartalsbasis um 4 auf nun 39 Werte. Dabei machen die unten aufgelisteten Top 10 Werte nach zuvor 92% nun nur noch 76,9 % des Gesamtdepots aus. Dies ist vor allem den Reduzierungen der 2 größten Beteiligungen Apple und GM zu verdanken. Trotz allem nehmen die Aktien von General Motors mit einem Anteil von 25% immer noch die mit Abstand größte Einzelinvestition ein. Mit Mircon Technology sowie Tempur haben wir zwei Neulinge unter den Top 10:
Position 10: Tempur Sealy International erobert den 100 Mrd. USD Markt - Mögliches 2020 KGV von 9!
Das Unternehmen Tempur Sealy International (TPX) ist Hersteller und Vertreiber von den gleichnamigen hochwertigen Tempur Matratzen sowie weitere Produkte rund ums Schlafen. Die Anfänge finden wir im Jahre 1991 bei einem Schwedischem Schaumhersteller namens Fagerdala World Foams. Wenig später setzte das Unternehmen seine Segel über den großen Teich und gründete in den Vereinigten Staaten im Jahre 1992 die Tempur-Pedic International Company. 20 Jahre später, genauer gesagt im Jahr 2012 folgte die Übernahme des bis dato größten Konkurrenten Sealy Corporation für 230 Mio. USD. Es war der weltweit größte Matratzenhersteller Namens Tempur Sealy International geboren. Heute kann man über 7.000 Mitarbeiter sein Eigen nennen, besitzt weltweit 56 Produktionsstätten und verkauft seine Produkte in nahezu jedem Land.Im Produktportfolio befinden sich die Marken Tempur-Pedic, Sealy sowie Stearns & Foster. Dabei verkauft man neben Matratzen mit Tempurstoff auch Hybrid- sowie Boxspringmatratzen. Auch bei fertigen Betten sowie hochwertigen Kissen und Bettgestellen wird jeder Kunde fündig. Das Unternehmen nimmt hier vor allem eine führende Rolle als Innovator der "Schlafindustrie" ein. Doch was genau ist Tempur?
Hinter diesem Warenzeichen verbirgt sich ein einst von der NASA entwickeltes Polymer-Material, welches den Sitzkomfort sowie den Schutz gegen den Andruck in Raumfahrzeugen verbessern sollte. Die genaue Zusammensetzung ist geheim, Tempur Sealy International hält dich Rechte daran. Es ist ein echter Burggraben zu möglichen Konkurrenten. Seit dem Jahre 1996 darf man sogar als einziges Unternehmen mit der Lizenz der Space Foundation "Certified Space Technology" offiziell bei seinen Tempur-Produkten werben. Ein Ritterschlag für die Qualität der Matratzen.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 Umsatzerlöse in Höhe von 3,13 Mrd. USD, ein neuer Rekord. Beim Umsatz blieben 3,38 USD je Aktie hängen. Anfang des Jahres kam dann die Hiobsbotschaft, man verkündete das Ende der Partnerschaft mit dem Distributor Mattress Firm, welche für ca. 25% des Gesamtumsatzes bei Tempur aufkam. Man konnte sich bei den Rahmenbedingungen nicht einig werden, im Nachhinein verlangte Mattress wohl horrende Margen. Die Börse strafte die Aktie in Folge dessen um über 25% ab. Seitdem befindet sich die Aktie in einer Erholungsphase. Bei den letzten Quartalsberichten konnte man stets überzeugen, allein bei den kürzlich erschienenen Q3 Zahlen enttäusche der Umsatz ein wenig. Die für Tempur so wichtigen Regionen Texas und Florida wurden von Hurrikans verwüstet, der Umsatz-Schaden beträgt hier 10-15 Mio. USD. Am Ende stand ein Umsatzrückgang von 13%, bereinigt wuchs man aber um über 10%. In Anbetracht des Branchenwachstums von ca. 5-6% kann man also weiter Marktanteile gewinnen.
Das Potential für den Konzern ist groß. Der weltweite Markt für Betten und Matratzen betrug im Jahr 2016 97 Mrd. USD, Tempur hat hier einen Gesamtanteil von gerade einmal 3%. Im wichtigen Nordamerikanischen Markt beträgt ihr Anteil bereits 8%, Tendenz weiter zunehmend! Tempur vefügt über äußerst starke Marken, die Qualitätsunterschiede sind greifbar. Das Unternehmen spricht selber von einer Kundenbindung von über 94%!
Ich bin auf Tempur Sealy aufgrund von David Einhorn aufmerksam geworden. Der Guru kaufte sich wie bereits erwähnt im dritten Quartal für über 200 Mio. USD weiter beim Matratzen-Hersteller ein. Einen Einstiegsgrund lieferte unser Wall-Street Guru gleich mit. Man sehe die aufgekündigte Partnerschaft mit Mattress Firm im Gegensatz zu den Marktteilnehmern sogar positiv. Mattress hätte in der Vergangenheit äußerst hohe Rabatte von Tempur erhalten, was die Margen des Konzerns stark drückte. Zudem glaube Einhorn nicht, dass Tempur auf seinen Partner dauerhaft angewiesen ist. Liegen die Konsensschätzungen für das Jahr 2019/2020 bei einem EPS von 4,6 USD, geht das Team von Einhorn eher von 6 USD je Aktie aus. Das KGV würde auf 9 sinken, äußerst moderat für einen Qualitätsführer eines wachsenden 100 Mrd. USD Marktes!
Neben Einhorn ist es auf der Aktionärsseite von Wall Street Institutionellen noch recht ruhig, einzige relevante Beteiligung ist eine 40 Mio. USD Beteiligung des Hedgefondsmanagers Steven Cohen. Dieser Stockte seine Anteile nun bereits zum dritten Mal in Folge auf. Weitere könnten folgen:
Charttechnisch befindet sich Tempur Sealy International nach dem Kurssturz Anfang des Jahres in einem leichten Aufwärtsdrang gestützt von guter Zahlenlage. Mutige Anleger könnten derzeit eine erste Position eingehen, für mich persönlich würde ich jedoch auf einen Pivotal News Point warten sowie des Breaks des Abwärtstrends, welches derzeit bei 70 USD notiert. Es bleibt spannend. Ich werde Traderfox-Kunden in unserer Guru-Sektion auf dem Laufenden halten:
Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Alle Depots sind zudem auf dem aktuellen Stand des Q3 2017 geupdatet worden. Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier: