array (
  'ID' => '162581',
  'post_title' => 'PortfolioBuilderYouTube',
  'post_content' => '',
  'post_date' => '2026-01-11 12:51:08',
  'post_type' => 'attachment',
  'post_mime_type' => 'image/jpeg',
  'post_parent' => '162571',
  'src' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-e1768132273927.jpg',
  'width' => 620,
  'height' => 349,
  'sizes' => 
  array (
    'thumbnail' => 
    array (
      'file' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-150x150.jpg',
      'width' => 150,
      'height' => 150,
      'mime-type' => 'image/jpeg',
    ),
    'bd' => 
    array (
      'file' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-730x411.jpg',
      'width' => 730,
      'height' => 411,
      'mime-type' => 'image/jpeg',
    ),
    'sm' => 
    array (
      'file' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-510x320.jpg',
      'width' => 510,
      'height' => 320,
      'mime-type' => 'image/jpeg',
    ),
    'md' => 
    array (
      'file' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-600x420.jpg',
      'width' => 600,
      'height' => 420,
      'mime-type' => 'image/jpeg',
    ),
    'lg' => 
    array (
      'file' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-800x340.jpg',
      'width' => 800,
      'height' => 340,
      'mime-type' => 'image/jpeg',
    ),
    'fb' => 
    array (
      'file' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-1200x628.jpg',
      'width' => 1200,
      'height' => 628,
      'mime-type' => 'image/jpeg',
    ),
    'post-thumbnail' => 
    array (
      'file' => 'https://aktienmagazin.de/files/2026/01/PortfolioBuilderYouTube-1200x675.jpg',
      'width' => 1200,
      'height' => 675,
      'mime-type' => 'image/jpeg',
    ),
  ),
)

Mit Coeur Mining wurde ein Take-Profit erzielt — neu im Musterdepot ist der größte Silberproduzent der USA!

Hallo Trader, Hallo Investoren

Wie immer könnt ihr euch sogleich entscheiden, ob ihr den neuen Artikel lieber lesen oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube ansehen wollt.

Der Portfolio-Builder ist eine starke Software-Lösung, mit der regelbasierte Portfoliokonzepte erstellt und zurückgetestet werden können. Die Bedienung ist einfach. Auf Basis fundamentaler und technischer Kennzahlen sowie Chartsignalen können Anlagestrategien entwickelt werden, die wirklich funktionieren. 

In diesem Format bilden wir ein selbst erstelltes Musterdepot nach, das einmal im Monat besprochen wird. Das Interessante an den Einstellungen, die wir hier für unser Musterdepot verwenden, ist die Tatsache, dass sie uns immer zeigen, welche Aktien und Branchen aktuell die Märkte anführen. Unsre Musterdepot konzentriert sich auf US-amerikanische Aktien mit einem hohen Momentum. Aus diesem Grund muss klar sein, dass wir hier enorme Kursschwankungen in beide Richtungen aushalten müssen. So will ich wie immer darauf hinweisen, dass dieses Format nur Informationszwecken dient und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapiers darstellt. Letztlich handelt es sich nur um meine eigene Meinung. In diesem Monat ging es weiter nach oben, wobei wir uns am Allzeithoch befinden. 

Der TraderFox Portfolio-Builder ist ein Tool für Anleger, die ihr Geld regelbasiert anlegen wollen. Dabei könnt ihr mit unserem Tool Portfoliosysteme nach eueren Regeln entwickeln und diese dann bis zu 30 Jahre backtesten, wobei ihr natürlich auch sehr defensiv ausgerichtete Portfolios erstellen könnt. Das Spannende am regelbasierten Vorgehen ist die Tatsache, dass so jegliche Überlegungen und Empfindungen die einen Investor oder Trader in der Regel zu einem Aktienkauf bzw. Verkauf animieren, ausgeschaltet werden. Damit ist die Herangehensweise völlig anders als die sonst üblichen Herangehensweisen. 

Mit dem Portfolio-Builder ist es natürlich auch möglich, nach anderen Regeln als den hier aufgezeigten, Portfoliosysteme zu entwickeln und zu testen. Wenn ihr beispielsweise nur Aktien handeln wolltet, die ein Gap-Down von mindestens 5% aufweisen und nahe am 52-Wochentief notieren, dann könnt ihr dies natürlich auch machen. Ebenso könnt ihr euch auf Value- oder Dividendenstrategien konzentrieren.

Der TraderFox Portfolio-Builder ist insbesondere bei Vermögensverwaltern und Privatanlegern, die sich mit einem regelbasierten Vorgehen auseinandersetzen, ein beliebtes Tool. Infos zu unserem Portfolio-Builder findet ihr unter folgendem Link: https://portfoliobuilder.traderfox.com/info/

Portfolio-Builder

Wie ihr mit unserem Portfoliobuilder eure eigenen Strategien entwickeln und diese über Jahrzehnte backtesten könnt, zeige ich euch jetzt.

Vorgehensweise

Nachdem ich mich bei www.traderfox.de angemeldet habe, wähle ich das Tool PORTFOLIO-BUILDER aus. Hier ist es mir möglich, verschiedene Länder und Börsenplätze auszuwählen. Ich entscheide mich für die 1000 volumenstärksten US-Aktien und gebe hier als Datum den 3. Januar ein, wobei wie zu sehen, die Umschichtung am 2. Januar durchgeführt wurde. Aufgrund der Feiertage und dem neuen Jahr, müsst ihr entschuldigen, dass die Ausgabe in diesem Monat etwas später erscheint.

Die Ranking-Kriterien, die wir für das Musterdepot anwenden und zusammen 100 % ergeben müssen, sind folgende: 

Geometrisches EPS-Wachstum und Umsatzwachstum mit je 5 % ⬆️

Abstand vom Hoch und Abstand vom Tief mit je 35 % ⬆️

Performance auf Sicht von 14 Tagen mit 5 % ⬇️

Tägliche Volatilität mit 15 % ⬇️

Als Nächstes habe ich die Möglichkeit Einstiegskriterien festzulegen. Ihr könnt dabei unter Dutzenden auswählen, sowohl charttechnischen, fundamentalen als auch technischen Kriterien. Dann habt ihr unter den Transaktionsregeln unter anderem die Möglichkeit zu bestimmen, wie viele Positionen euer Depot beinhalten soll. In unserem Fall sind es fünf. Ihr habt mit dem Portfoliobuilder die Möglichkeit sowohl die Depotgröße frei zu wählen, als auch das Umschichtungsintervall frei zu bestimmen. Ihr könnt entscheiden, ob ihr einen automatischen Take-Profit anwenden wollt und selbstverständlich könnt ihr verschiedene Ausstiegsregeln definieren. 

Seit dem 1. November 2019 konnte das Musterdepot bis Anfang Dezember 2025 eine Performance von 340 % verbuchen. Damit bewegt sich die Performance weiterhin am Allzeithoch. Als Benchmark ist der S&P 500 zu sehen, der im selben Zeitraum eine Performance von 125 % erzielt hat. In unserem Fall wird immer zu Monatsbeginn umgeschichtet und wir haben einen Take-Profit von 23 %.

Euch muss klar sein, dass es sich bei dem Portfolio-Builder um keine Depotsoftware-Lösung handelt, sondern um eine Lösung, um Portfoliosysteme zu testen. Es darf damit auch nicht verwundern, dass sich die Performancetabelle, wie aktuell zu sehen, im Rückblick immer wieder leicht verändert. Und so rechne ich die monatliche Performance auch immer selbst genau mit Taschenrechner nach und über die monatlich von mir verfassten Beiträge kann genau nachvollzogen werden, wie sich die Performance entwickelt hat. Da die Beiträge ja alle im System bleiben, könnt ihr ebenfalls alle Artikel der letzten Jahre aufrufen. 

Performance

Die Aktien im Dezember

Um den Überblick zu wahren, zur Erinnerung die Aktien, die im Dezember im Musterdepot waren: Opendoor Technologies, MP Material, Coeur Mining, Bloom Energy und Centrus Energy. Während wir noch im November ganz knapp bei Coeur Mining am Take-Profit vorbei schrammten, konnten die Aktie letztlich im Dezember einen Take-Profit erzielen. Da es hier am Tag der Ausbuchung zu einem Up-Gap kam, lag der Gewinn bei mehr als 25 %.

Aktie mit Taek-Profit

Die eingebuchten Aktien im Januar 

Im Monat Januar bleiben uns vier Aktien erhalten, darunter Opendoor, MP Materials, Bloom Energy und Centrus Energy. Eingebucht wurde damit nur ein Unternehmen, nämlich Hecla Mining. 

Eingebuchte Aktien

Hecla Mining [HL | ISIN US4227041062] ist ein traditionsreiches US-amerikanisches Bergbauunternehmen und der größte Silberproduzent der Vereinigten Staaten. Neben Silber fördert das Unternehmen signifikante Mengen an Gold sowie Blei und Zink als Nebenprodukte in Minen in den USA, Kanada und Mexiko. Das Kerngeschäft von Hecla basiert auf der integrierten Wertschöpfungskette des Bergbaus: von der Exploration und Erschließung neuer Vorkommen über den Betrieb eigener Minen bis hin zur Verarbeitung der Erze zu verwertbaren Metallkonzentraten oder Barren. Hecla Mining erzielt seine Umsätze primär durch den Verkauf der geförderten Metalle zu den aktuellen Weltmarktpreisen. Die Rentabilität des Unternehmens ist somit direkt von den Weltmarktpreisen für Silber und Gold sowie den eigenen Produktionskosten abhängig. Schlüsselstandorte für die Silberproduktion sind die Minen Greens Creek in Alaska und Lucky Friday in Idaho, während Gold einen weiteren wichtigen Diversifizierungsfaktor im Einnahmenmix darstellt. Der strategische Fokus liegt darauf, die Kosten niedrig zu halten, um auch bei volatilen Metallpreisen wettbewerbsfähig zu bleiben und hohe Gewinnmargen zu sichern. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 15 Mrd. USD.

Hecla Mining

Wachstum und Risiken 

Die Wachstumsaussichten von Hecla Mining sind an drei zentrale Faktoren geknüpft: die strategische Entwicklung der Schlüsselanlagen, die steigende Nachfrage nach Edelmetallen und die operationelle Effizienz. Diese drei Bereiche stellen, aufgrund der starken Abhängigkeit von volatilen Metallpreisen und den operationellen Risiken im Bergbau damit natürlich auch die größten Risikofaktoren dar.

Die globale Marktentwicklung bietet Rückenwind, insbesondere für Silber. Silber spielt eine unverzichtbare Rolle in der Energiewende und der Elektronik, da es aufgrund seiner Leitfähigkeit in Photovoltaik-Anlagen und vielen elektronischen Bauteilen benötigt wird. Die fortschreitende Digitalisierung und der Ausbau erneuerbarer Energien dürften die industrielle Nachfrage nach Silber langfristig stützen.

Zudem fungieren sowohl Gold als auch Silber in Zeiten erhöhter Inflation und geopolitischer Unsicherheit traditionell als sichere Häfen, was die Nachfrage als Wertspeicher weiter antreiben kann. Das Hauptwachstumspotenzial liegt in der vollen Wiederherstellung der Kapazitäten und der strategischen Expansion der Minen. Die vollständige Wiederherstellung des vollen Betriebs in der historischen Lucky Friday Mine in Idaho ist ein kurz- bis mittelfristiger, bedeutender Wachstumstreiber für die Silberproduktion des Unternehmens, nachdem die Anlage durch frühere Produktionsausfälle beeinträchtigt war.

Auch die kontinuierliche Exploration und effizientere Abbaupläne in der ertragreichen Greens Creek Mine (Alaska) zielen darauf ab, die Lebensdauer der Mine zu verlängern und die Produktion zu optimieren. Hecla forciert die weiterhin die Exploration und Entwicklung von Projekten in Nevada, einer der weltweit wichtigsten Goldregionen. Eine erfolgreiche Expansion in dieser Region würde die Goldreserven und die gesamte Produktionskapazität des Unternehmens deutlich erhöhen und die Diversifikation stärken. Das Unternehmen arbeitet konsequent daran, die Kosten zu senken und durch den Einsatz moderner Bergbautechnologien die Produktivität zu steigern. Geringere Kosten führen direkt zu verbesserten Gewinnmargen. 

Nachdem man zuletzt erfolgreich den vollen Betriebs in der Lucky-Friday-Mine wieder aufgenommen hat und die Expansion der Keno-Hill-Anlage in Kanada angekündigt hat, gab das Management am 19. Dezember eine deutliche Steigerung der Fördermengen für die Zukunft bekannt. Im TraderFox-Wachstums-Check bekommt die Aktie sehr gute 15 von 15 Punkten.  

Der Wachstums-Check

Kursentwicklung 

Die Aktie lief bis 2025 über fünf Jahre seitwärts. Erst im August letzten Jahres begann die Aktie aus der Seitwärtsbewegung nach oben auszubrechen und hat seitdem mehr als 200 % an Performance gemacht. Das Mehrjahreshoch lag bei 22,62 USD, wobei die Aktie hier gerade unmittelbar dran notiert. Das Allzeithoch bei 55 USD könnte nun durchaus angelaufen werden, wenn sich das Momentum im Edelmetallsektor weiter fortsetzt. Sollte die Aktie über das letzte Hoch ausbrechen, dann kann man hier einen Einsteig versuchen.

Aktie notiert am Jahreshoch

Ich bis schon gespannt, wie sich das Depot in diesem Monat entwickeln wird.

Bis zum nächsten Mal

Andreas Haslinger

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Portfoliobuilder: https://portfoliobuilder.traderfox.com

Infos zum Portfolio-Builder: https://traderfox.de/software/#portfolio-builder

Aufklärung über mögliche Interessenkonflikte: 

-Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: City, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS. 

-TraderFox-Redakteure klären im Artikel über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.

Eigenpositionen: 

Verantwortlicher Redakteur Andreas Haslinger: Keine 

Artikel des Tages
Über den WhatsApp-Kanal vom aktien Magazin
CapTrader

Tipp: 200 Hecla Mining Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
Unsere Magazin-Covers
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis