Bei Crinetics werden noch in diesem Quartal wichtige Daten zu Paltusotine erwartet - Aktie mit Darvas-Box am Allzeithoch!
Spekulativ finde ich weiterhin Crinetics Pharmaceuticals interessant. Zwar hat das Unternehmen bislang noch keine zugelassenen Medikamente. Doch in der Pipeline befinden sich aktuell elf Medikamente, wobei Paltusotine, eine orale Behandlung für Akromegalie, im September 2023 eine positive Phase-3-Studie vorweisen konnte.
Dabei gehe ich davon aus, dass sich Paltusotine zu einem der besten Mittel zur Behandlung der seltenen Krankheit Akromegalie, auch bekannt als Gigantismus, entwickeln könnte. So zeigen die aktuellen Studien, dass sich das Medikament als wesentlich wirksamer erweist, als zum Beispiel das Konkurrenzprodukt Mycapssa. Noch in diesem Quartal werden weitere Daten zur Phase-3-Studie erwartet, was letztlich einen gewissen Unsicherheitsfaktor darstellt.
Sollte es jedoch gelingen, dass Paltusotine zugelassen wird, dann würde das Crintecs schnell in eine ganz andere Liga katapultieren. Analysten gehen davon aus, dass der jährliche Spitzenumsatz von Paltusotine bei 1 Mrd. USD liegen dürfte. Die Aktie ist mit 2,96 Mrd. USD bewertet. Das ist aktuell sehr viel. Wenn die Umsatzerwartungen eintreffen, dann ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau aber ein Schnäppchen. Ende Februar wurde eine Kapitalerhöhung von 350 Mio. USD, die deutlich überzeichnet war, durchgeführt. Die Überzeichnung lässt auf ein starkes Vertrauen der Investoren schließen.
Die Aktie notiert nahe des Allzeithochs und formt eine Darvas-Box aus. Mit dem Überschreiten des Widerstands bei 47,50 USD entsteht ein prozyklisches Kaufsignal. (CRNX)