Cimpress PLC: Niedrigere Verschuldung, gesteigerte Profitabilität und mehr Investitionen!
Cimpress PLC (CMPR) investiert langfristig in kundenorientierte, unternehmerische Massenanpassungsunternehmen. Massenanpassung ist eine Wettbewerbsstrategie, die darauf abzielt, Güter und Dienstleistungen mit nahezu massenproduktiver Effizienz zu produzieren, um individuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Zu den Cimpress-Unternehmen gehören BuildASign, Drukwerkdeal, Exaprint, National Pen, Pixartprinting, Printi, Vista und WIRmachenDRUCK.
Am 31. Januar hat der Konzern nachbörslich den Bericht für das 2. Quartal präsentiert. Demnach wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 % auf 921,36 Mio. USD und das EPS von -5,34 USD auf +2,14 USD gesteigert. Kostenreduktionen und eine gigantische Profitabilitätsverbesserung bei Vista um 87 % fungierten dabei als Treiber. Die Experten hatten auf der anderen Seite nur mit einem Umsatz in Höhe von 892,10 Mio. USD und EPS in Höhe von 1,24 USD gerechnet.
Die positiven Entwicklungen dürften sich gemäß des Managements fortsetzen. So hatte man bereits vor einem Jahr über Pläne und Erwartungen für Rentabilität und Cashflowwachstum aufgeklärt. Seitdem hat sich die Nettoverschuldung des Konzerns nahezu halbiert, während man gleichzeitig signifikante Wachstumsinvestitionen beibehalten hat. Dies wurde durch eine Kombination von Renditen aus vergangenen Investitionen, Fokussierung der Wachstumsinvestitionen, zurückhaltendes Wachstum der Betriebsausgaben und einer Verringerung des Inflationsdrucks auf die Kosten des Unternehmens beeinflusst. Infolgedessen hat Cimpress auch direkt die Prognose für das operative Einkommen im Jahr 2024 von min. 206 Mio. USD auf min. 230 Mio. USD erhöht. Ebenso erhöhte das Unternehmen die Prognose für das bereinigte EBITDA im Geschäftsjahr 2024 von mindestens 425 Mio. USD auf mindestens 455 Mio. USD. Damit würde die Rentabilität im Geschäftsjahr 2024 über dem historischen Jahresmaximum von FY2020 liegen, jedoch mit stärkeren Umsatzwachstumsraten und höheren Levels an organischem Wachstumsinvestment.