CoStar Group verkündet stärkste Buchungen der Firmengeschichte – Monetarisierung von Homes.com ist ein voller Erfolg!
Die CoStar Group (CSGP) hat sich auf Informationsdienste für den Immobilienmarkt spezialisiert und betreibt einige führende Online-Immobilienhandelsplätze. Mit Homes.com soll im Häusermarkt der Marktführer Zillow innerhalb von drei Jahren vom Thron gestoßen werden. Erst im Februar startete die Monetarisierung mit Homes.com-Mitgliedschaften für Makler, was innerhalb von weniger als zwei Monaten zu Buchungen von knapp 40 Mio. USD führte. Homes.com ist damit das am schnellsten wachsende Produkt der Firmengeschichte und das ebenfalls betriebene Apartments.com benötigte sieben Jahre, um diesen Meilenstein zu erreichen. Dabei soll das Umsatzpotenzial mit den Basismitgliedschaften bei 3 Mrd. USD liegen.
Zurückzuführen ist der Erfolg auch auf die größte Marketingkampagne der Immobiliengeschichte für über 1 Mrd. USD. Werbeanzeigen beim Super Bowl, den Oscars, den Emmys und den Olympischen Spielen sollen über 90 % der Haushalte mit über 80 Mrd. Impressionen erreichen. Homes.com steigerte die einzelnen monatlichen Besucher im Februar bereits um 567 % auf 149 Mio. Zum Einsatz kommen sollen nach der am 22. April für 1,6 Mrd. USD verkündeten Übernahme von Matterport vermehrt digitale Zwillinge und virtuelle 3D-Touren. Allein mit Smartphone-Kameras können exakte virtuelle Abbilder von Büros und Wohnungen angelegt werden, wobei generative KI künftig auch 3D-Ausbauten erstellen soll. Verbraucher wählen Wohnungen immer häufiger ohne physische Besichtigung aus und verbrachten im März bei Appartments.com bei Matterport-Anzeigen im Vergleich zu denjenigen ohne 3D-Touren 134 % mehr Zeit.
Im 1. Quartal überzeugten ein Umsatzplus von über 12 % und ein Nettogewinn von 0,10 USD (Konsens: 0,07 USD) je Aktie. Die netto neu gesicherten Buchungen erreichten einen Rekord von 86 Mio. USD. Apartments.com und CoStar erreichten als erste Produkte eine jährliche Umsatzlaufrate von 1 Mrd. USD. Im laufenden Geschäftsjahr 2024 sollen die Erlöse um 13 % wachsen. Die Aktie reagierte auf die Ergebnisse mit einem Kursplus von rund 3 % und könnte nun eine neue Aufwärtsbewegung starten.