Ein spekulativer Wert, um auf Lateinamerika zu setzen: Die Aktie von Banco Latinoamericano bricht auf ein neues Jahreshoch aus!
Bei Banco Latinoamericano handelt es sich um eine Bank aus Panama, die lateinamerikanische Zentralbanken als Haupteinleger hat. Das Wachstum wird aktuell durch eine verstärkte Kreditvergabe und höhere Zinssätze gestützt, was zu einem höheren Nettozinsertrag führt. Die Bank hat es in den letzten Quartalen geschafft, die Kreditvergabe für den Rohstoffexportboom in Lateinamerika zu erhöhen und gleichzeitig von den höheren Zinssätzen zu profitieren. Im 3. Quartal ist der Gewinn pro Aktie (1.25 USD) genauso explodiert wie der Umsatz mit einem YoY-Wachstum von 55 % auf 71,8 Mio. USD.
Klar ist, dass die künftige Rentabilität und das Wachstum vor allem von den weltweiten Zinssätzen und natürlich dem Wachstum der lateinamerikanischen Wirtschaft abhängen wird. Wer also damit rechnet, dass die Volkswirtschaften in Mittel- und Südamerika in den nächsten Quartalen weiter wachsen werden (und aufgrund einer höheren Rohstoffnachfrage könnte dies durchaus der Fall sein), sollte sich die Bank mal genauer ansehen.
Die Aktie konnte am 5. Januar die zweimonatige Base im Bereich von 26 USD unter erhöhtem Volumen nach oben verlassen. Damit entsteht ein prozyklisches Kaufsignal. Die nächsten Quartalszahlen werden Ende Januar erwartet. (BLX)