JD.com: Konsumsubventionen in China auf Smartphones und Elektronik!

Bloomberg hatte jüngst berichtet, dass China die Konsumsubventionen auf Smartphones und Elektronik ausweiten wird, um die Binnennachfrage anzukurbeln. Die Initiative umfasst nun ein breiteres Spektrum an Haushaltsgeräten und digitalen Produkten und bietet finanzielle Anreize, um den Konsum zu fördern. U.a. heißt es, dass Verbraucher, die neue Mobiltelefone, Tablets und Smartwatches im Wert von unter 6.000 Yuan (ca. 818 USD) kaufen, eine Subvention von 15 % erhalten sollen. Das Programm umfasst zusätzliche Haushaltsgeräte wie Mikrowellen, Wasserfilter, Geschirrspüler und Reiskocher, um den Konsum in verschiedenen Branchen anzukurbeln. Mehrere lokale Regierungen, darunter Shenzhen, Jiangsu und Guizhou, haben eigene Zuschussprogramme eingeführt, die Rabatte von 10 % bis 20 % auf Elektronikprodukte wie Smartphones bieten, um den lokalen Konsum weiter zu fördern.

Dies dürfte sich positiv für Unternehmen wie JD.com (ADRs) (JD) (i.), Alibaba Holding Ltd. (BABA) oder PDD Holdings Inc. (PDD) auszahlen. JD.com erzielt fast die Hälfte seines Umsatzes mit Haushaltsgeräten und Elektronik. Obendrein läuft von September 2024 bis August 2027 ein neues 5,0 Mrd. USD schweres Aktienrückkaufprogramm. Zuvor lief von März bis August 2024 ein 3 Mrd. USD schwerer Aktienrückkauf. Sollte sich die Konsumlaune in China weiter aufhellen, dann könnte JD.com in diesem Jahr neben Umsatzanstiegen auch weitere Margenpotenziale heben. Mit einem für 2025 erwarteten einstelligen KGV bieten sich neben den laufenden Aktienrückkäufen dann künftig auch höhere Dividendenausschüttungen an.

Im November hatte JD für das 3. Quartal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,1 % und die Verbesserung der operativen Marge von 3,8 % auf 4,6 % verkündet. Skaleneffekte, die aufhellende Konsumfreude der Verbraucher und Optimierungen in der Lieferkette und der Fulfillment-Infrastruktur haben dabei erste positive Effekte ausgeübt, welche auch für das Jahr 2025 weiteres Potenzial bieten könnten. CFO Ian Su Shan ergänzte, dass das Umsatzwachstum durch die Erholung im Bereich Elektronik und Haushaltsgeräte sowie das anhaltende Momentum bei allgemeinen Waren getragen wurde. Das Betriebsergebnis konnte wiederum um 29,5 % auf 12,0 Mrd. RMB oder umgerechnet 1,7 Mrd. USD gesteigert werden. Charttechnisch wird die Aktie durch den frischen Impuls im Januar wiederum den Ausbruch über eine Widerstandslinie sowie den GD 20 forcieren. Sofern diese Etappenschritte nachhaltig gelingen sollten, dann könnte die Aktie weiteren Aufwärtsdrang zeigen.
JD.com Inc. (ADRs)
US47215P1066 A112ST
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