Mercedes-Benz: Knapp 7 % Dividendenrendite und KGV23 liegt bei 6,2!
Angesichts des nach wie vor herausfordernden konjunkturellen Umfelds gab Mercedes-Benz zuletzt einen defensiven Ausblick für das laufende Fiskaljahr. Während man beim Fahrzeugabsatz von einem Wert auf Vorjahresniveau ausgeht, rechnet der Stuttgarter Premiumhersteller beim bereinigten operativen Gewinn mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Rekordwert aus dem Vorjahr. Die Bewertung ist derzeit attraktiv. So wolle man eine Dividende in Höhe von 5,20 Euro je Aktie für 2022 ausschütten und durch die Umsetzung der Plattformstrategie dürfte der Gewinn je Aktie in diesem Jahr leicht auf 12,05 Euro sinken.
Neue Kooperationen sollen dabei helfen, dass der Komfort für die Kunden noch weiter verbessert wird. Positive Impulse kommen auch vom Markt. Gemäß der am 03. März vorgestellten Daten stiegen die PKW-Neuzulassungen in Deutschland demnach im Februar um 2,8 % auf 206.210 Fahrzeuge.
HSBC hat das Kursziel für Mercedes-Benz am 03. März von 90 auf 95 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Investments in Autoaktien seien inzwischen noch schwieriger geworden, doch der Experte bevorzuge Premiumhersteller. Charttechnisch befindet sich die Aktie in einem intakten Aufwärtstrend.