MoonLake Immunotherapeutics: Entzündungsbehandlung durch Sonelokimab überzeugt durch hohe Wirksamkeit!
MoonLake Immunotherapeutics (MLTX) hat sich auf Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Krankheiten spezialisiert. Im Fokus steht Sonelokimab. Sonelokimab ist ein neuartiger Wirkstoff. Es handelt sich um einen sogenannten Nanobody, eine spezielle Art von monoklonalen Antikörpern, die von Kamelen oder Lamas abgeleitet werden. Sonelokimab zielt darauf ab, Entzündungen zu behandeln, indem es die Aktivität von bestimmten Zytokinen hemmt, insbesondere von Interleukin-17A (IL-17A) und Interleukin-17F (IL-17F). IL-17A und IL-17F sind Proteine, die eine Schlüsselrolle bei der Regulation von Entzündungsreaktionen im Körper spielen. Sonelokimab wurde entwickelt, um die Aktivität von IL-17A und IL-17F zu hemmen und somit die Entzündungsreaktionen im Körper zu reduzieren. Dies soll dazu beitragen, die Symptome und den Krankheitsverlauf bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen zu verbessern.
Am 10. März gab der Konzern bekannt, dass die fortgesetzte Behandlung mit Sonelokimab zu signifikanten Verbesserungen in allen wichtigen Ergebnissen führte, basierend auf den 24-Wochen-Daten aus der ARGO-Studie bei Psoriasis-Arthritis (PsA) und anderen wichtigen F&E-Aktualisierungen. Die ARGO-Studie, an der 207 Patienten mit aktiver PsA beteiligt waren, zeigte, dass der primäre Endpunkt, das American College of Rheumatology 50, ab Woche 12 weiterhin verbessert wurde und bis Woche 24 über 60 % übertraf. Der strengere ACR70-Endpunkt wurde bis Woche 24 von etwa 40 % der Patienten erreicht.
H.C. Wainwright hat das Kursziel für die Aktie am 11. März von 75 USD auf 100 USD erhöht. Die Einschätzung auf "Buy" wurde gleichzeitig mit dem Verweis auf den Forschungs- und Entwicklungstag des Unternehmens bestätigt. Die Daten zu Sonelokimab überzeugen laut dem Analysten "mit einer faszinierenden Vision für die Zukunft".