Öl, KI, US-Autobauer - Trump unterzeichnet erste Executive Orders: Diese Aktien springen an!

US-Präsident Donald Trump hat kurz nach seiner Rückkehr ins Weiße Haus eine Reihe von Executive Orders unterzeichnet, die verschiedene Politikbereiche betreffen und die Märkte bewegen. Zu den Maßnahmen zählen der Austritt aus dem Pariser Klimaschutzabkommen und die Ausrufung eines nationalen Energie-Notstands, um Öl- und Gasprojekte zu beschleunigen. Dies führte zu einem Kursanstieg bei Energieunternehmen wie Cheniere Energy, Halliburton und SLB im vorbörslichen Handel. Auch Exxon und Chevron legten leicht zu.

Im Bereich künstliche Intelligenz (KI) sorgte die Aufhebung eines Biden-Erlasses zur Regulierung von KI-Risiken für Aufwind bei Aktien wie Intel, NVIDIA und Advanced Micro Devices.

Zudem hob Trump eine Regelung auf, die Autohersteller verpflichtete, ausschließlich Elektrofahrzeuge anzubieten. Davon profitierten vor allem General Motors und Ford. Tesla stieg ebenfalls, da CEO Elon Musk als Trump-Verbündeter gilt, während andere Elektrofahrzeughersteller wie Rivian und Lucid Verluste verzeichneten.

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt aktuell Aktien von SLB (SLB) und Intel (INTC), die im Text mitangesprochen werden.
Schlumberger Ltd. (SLB)
AN8068571086 853390
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis