60 % in 2 Tagen - Digital Turbine zündet Turbo
Die Aktien des digitalen Werbeunternehmens Digital Turbine stiegen in den letzten beiden Tagen 60 % in die Höhe. Zwei Argumente zündeten. Das Unternehmen hat am Mittwoch seinen Quartalsbericht gemeldet, der besser als erwartet ausfiel. Gestern sprang der Markt nach den unerwartet niedrigen Inflationsdaten in den USA an und gab der Aktei zusätzlichen Zündstoff.
Im zweiten Quartal sank der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 7 % auf 175 Mio. USD und das Management geht für das nächste Quartal sogar von einem noch stärkeren Umsatzrückgang in Höhe von 12 % bis 17 % gegenüber dem Vorjahr aus. Das klingt nicht nach finanziellen Ergebnissen, die einen Sprung von rund 60 % an zwei Tagen verdient haben. Anleger konnten jedoch darüber hinwegsehen und konzentrierten sich auf die Weichenstellungen des Konzerns.
Digital Turbine erfreut sich einer beispiellosen Akzeptanz in einer sich veränderten Werbelandschaft. Das Unternehmen arbeitet mit App-Anbietern zusammen, um sie für die möglichen Nutzer zu bewerben. Die besondere Marktstellung von Digital Turbine ergibt sich aus der Tatsache, dass ihre Software auf mobilen Geräten vorinstalliert ist.
Im zweiten Quartal wurde die Software von Digital Turbine zu 75 Millionen neuen Geräten hinzugefügt. Dem Konzern gelang es, dass der Netzanbieter Verizon den erforderlichen Deal zur Vorinstallation ihrer Software verlängerte. Die Partnerschaft mit Alphabets Google konnte ebenfalls vertieft werden. Anstatt erst den Android-Appstore zu öffnen, können Nutzer über das SingleTap-Verfahren von Digital Turbine direkt eine App mit einem Fingertipp herunterladen. Dies erhöht die Installations-Konversionsrate um das 2- bis 5-fache, da Handynutzer deutlich schneller Apps herunterladen, wenn man nicht vorher in den AppStore muss bzw. viele Klicks notwendig sind. Mit SingleTap ist der App-Download in Notifications (Benachrichtigungen) und in sämtlichen Werbungen mit nur einem Klick möglich.
Digital Turbine glaubt, dass im kommenden Quartal zwei weitere "hochkarätige Partner" dazukommen könnten.
Darüber hinaus erfreute es die Investoren, dass die Gewinne von Digital Turbine trotz sinkender Umsätze gestiegen sind. Im zweiten Quartal lag die Bruttomarge des Unternehmens bei einem Rekordhoch von 52 % und der Nettogewinn von 11,7 Mio. USD hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Das ist ein Trend, der wohl auch im nächsten Quartal anhalten wird.
Zur Einordnung der starken Kursgewinne bei Digital Turbine ist zu bedenken, dass die Aktie trotz des 60-%-Anstiegs lediglich auf dem Niveau von vor 6 Wochen gehandelt wird. Während dieser Zeit berichtete das Unternehmen nicht über Nachrichten, die diesen massiven Rückgang erklären können. Vielmehr hatte sich die Marktstimmung bei kleinen Ad-Tech-Playern wie Digital Turbine aufgrund der allgemeinen Schwäche am Werbemarkt verschlechtert.