Der Glasfaserlösungsanbieter Amphenol steht kurz vor einem Großdeal. Das Unternehmen plant die Übernahme der Breitband-Konnektivitäts- und Kabeleinheit von CommScope Holding. Der Kaufpreis soll bei rund 10,5 Mrd. USD liegen, Schulden inbegriffen.
Grund für das Geschäft ist die starke Nachfrage nach Technologien von Amphenol für Rechenzentren sowie der hohe Bedarf an Glasfaserkabeln für Hochgeschwindigkeits-Internet und Datenübertragung.
Die Details der Transaktion
Die Übernahme könnte bereits am 04.08.2025 abgeschlossen werden, sofern keine kurzfristigen Verzögerungen auftreten. Mehrere große strategische Investoren und Private-Equity-Firmen hatten sich ebenfalls um die Einheit, die als CCS bekannt ist, beworben. Amphenol entwickelt Verbindungsprodukte, Glasfasersteckverbinder, Antennen, Sensoren und Spezialkabel. Diese werden in vielen Branchen, von der Luft- und Raumfahrt bis zur Informationstechnologie, eingesetzt.
CommScope aus North Carolina ist ein globaler Infrastrukturanbieter für Kommunikations-, Rechenzentrums- und Unterhaltungsnetzwerke. Das Unternehmen hatte am 01.08.2025 einen Marktwert von etwa 1,7 Mrd. USD, nachdem der Aktienkurs seit Jahresbeginn um rund 50 % gestiegen war. Das CCS-Geschäft ist der größte Geschäftsbereich von CommScope. Es bietet Glasfaser- und Kupferkabel für Kabelfernsehen, private Breitbandnetze und Rechenzentren an. Im Jahr 2024 erwirtschaftete es laut Jahresbericht einen Nettoumsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar.
Hintergrund und strategische Ausrichtung
CommScope ist stark verschuldet und nutzt Verkäufe von Unternehmensteilen, um die Schuldenlast zu reduzieren. Nachlassende Kundennachfrage und makroökonomische Gegenwinde haben die Leistung des Unternehmens zusätzlich belastet. Anfang des Jahres verkaufte CommScope bereits sein Mobilfunkgeschäft für über 2 Mrd. USD an Amphenol.
Der Boom im Bereich der KI hat Amphenols Geschäft erheblich vorangetrieben, da immer mehr Unternehmen die Produkte des Unternehmens für Rechenzentren benötigen. Der geplante CCS-Deal wäre die bisher größte Akquisition in der Geschichte von Amphenol.