Deckers Outdoor erwartet, dass die Verbraucher in den nächsten Monaten zunehmend vorsichtig agieren werden, da sich die vollen Auswirkungen von Zöllen und höheren Preisen in den USA bemerkbar machen.
Verfehlte Umsatzprognose und makroökonomische Unsicherheit
Diese Dynamik wird den Umsatz des Unternehmens belasten. Deckers prognostiziert für das Gesamtjahr einen Umsatz von etwa 5,35 Mrd. USD, womit die Schätzungen der Analysten von 5,46 Mrd. USD laut FactSet verfehlt werden. Das Unternehmen veröffentlichte diese Prognose zur Hälfte seines Geschäftsjahres, nachdem es diese aufgrund der makroökonomischen Unsicherheit zunächst zurückgehalten hatte.
CFO warnt vor Zurückhaltung bei diskretionären Käufen
"Wir berücksichtigen einen Verbraucher, der etwas vorsichtiger ist", sagte Finanzchef Steven Fasching während einer Telefonkonferenz mit Analysten und bemerkte, dass die US-Verbraucher ihre diskretionären Käufe (Käufe, die nicht lebensnotwendig sind) zurückfahren, da sie Preissteigerungen bemerken. Die Aktien fielen im nachbörslichen Handel am Donnerstag um 13 % auf 89,65 USD. Bis Handelsschluss war die Aktie in diesem Jahr um 50 % gefallen.
Man rechnet auch mit Herausforderungen im laufenden Quartal
Das Schuh- und Bekleidungsunternehmen erwartet mehr Druck im 3. Quartal seines Geschäftsjahres, in das die wichtige Weihnachtseinkaufssaison fällt, gefolgt von einem stärkeren Wachstum im darauffolgenden Quartal. Dennoch behauptet das Unternehmen, für die Feiertage im Vergleich zum Rest der Branche gut positioniert zu sein, und verweist auf die starke Kundenloyalität gegenüber seinen Marken Hoka und Ugg. "Wir glauben, dass unsere Marken besser positioniert sind als die meisten anderen", sagte Fasching. "Wenn die Verbraucher kaufen, sind unsere Marken positioniert, um diese Nachfrage zu erfassen."
Wachstumserwartungen für die Marken
Für das Gesamtjahr erwartet Deckers, dass die Hoka-Umsätze im niedrigen zweistelligen Prozentbereich steigen werden, während die Ugg-Umsätze voraussichtlich im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich zunehmen werden. Das Unternehmen prognostizierte einen Gewinn pro Aktie von 6,30 USD bis 6,39 USD für das Jahr, verglichen mit den Analystenschätzungen von 6,33 USD.
Das abgelaufene Quartal fiel trotzdem zufriedenstellend aus
Im jüngsten Quartal verzeichnete Deckers einen höheren Gewinn und Umsatz, da die Nachfrage nach Hoka- und Ugg-Schuhen weiterhin stark war. Das Unternehmen meldete für das 2. Quartal einen Gewinn von 268,2 Mio. USD oder 1,82 USD pro Aktie, verglichen mit 242,3 Mio. USD oder 1,59 USD pro Aktie im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 9 % auf 1,43 Mrd. USD und lag damit knapp über den von Analysten erwarteten 1,42 Mrd. USD.
Der Anstieg wurde durch höhere Umsätze bei den Marken Hoka und Ugg getragen, die um 11 % bzw. 10 % stiegen, da sie international weiter an Bedeutung gewannen. Die Umsätze der anderen Marken des Unternehmens sanken um 27 % auf 37,2 Mio. USD. Der Großhandelsumsatz stieg um 13 %, während die Direktverkäufe an Verbraucher (Direct-to-Consumer-Sales) um 0,8 % zurückgingen. Die internationalen Umsätze wuchsen um 29 %, während die inländischen Umsätze um 1,7 % sanken.








