Elon Musk bestätigt, dass tausende Nvidia-KI-Chips von Tesla zu X und xAI gewandert sind

Bildherkunft: AdobeStock_707199302

Elon Musk bestätigte, dass viele Nvidia-Chips, die ursprünglich für die Produktion von Elektroautos von Tesla vorgesehen waren, aufgrund logistischer Probleme an X umgeleitet wurden. "Tesla hatte keinen Ort, an den es die Nvidia-Chips schicken konnte, um sie einzusetzen, also lagen sie einfach in einem Lagerhaus", sagte der Tesla-Chef am Dienstag in einem Beitrag auf X.

Der Beitrag war eine Reaktion auf einen CNBC-Bericht vom Dienstag, der ein Nvidia-Memo vom Dezember zitierte, in dem es hieß, 12.000 H100-Grafikprozessoren von Nvidia, seinem Flaggschiff-Chip für künstliche Intelligenz, seien an X und das Tochterunternehmen xAI umgeleitet worden. Ähnliche Bestellungen für X, die für die Lieferung im Januar und Juni dieses Jahres vorgesehen waren, wurden dann an das Elektroautounternehmen weitergeleitet, so der CNBC-Bericht.

Tesla-Aktionäre haben Sorge, dass das traditionelle Autogeschäft an Bedeutung verliert

Der Beitrag vom 04.06.2024 könnte die Kritik verstärken, dass Musks Streben nach Strategieänderungen, wie etwa die Konzentration auf Roboter und selbstfahrende Autos, Teslas traditionelles Autogeschäft an Bedeutung verlieren lassen könnte. Tesla leidet unter rückgängigen Verkaufszahlen aufgrund eines älteren Fahrzeugsortiments, steigendem Wettbewerb und geringerer Fördergelder vieler Staaten beim Kauf von Elektroautos.

Musks KI-Pläne sind unter die Lupe genommen worden, nachdem er im Januar gedroht hatte, seine Ideen zu fortschrittlicher Technologie woanders einzubringen, wenn er nicht mehr Anteile am Elektroautohersteller erhält. Musk hält rund 13 % der Tesla-Aktien und hat öffentlich 25 % Anteile gefordert, um mehr Stimmrecht in Unternehmensangelegenheiten zu haben. Die Tesla-Aktionäre treffen sich am 13.06.2024 zur Jahreshauptversammlung des Unternehmens, wo sie auch über Musks Gehaltspaket abstimmen werden, das kürzlich auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt wurde.

Tesla wird im laufenden Jahr weitere 3 bis 4 Mrd. USD für Nvidia-Chips ausgeben

In dem Beitrag vom 04.06.2024 sagte Musk auch, dass die Erweiterungsarbeiten an Teslas Gigafactory in Texas fast abgeschlossen seien und 50.000 H100-Chips beherbergen würden. Musk fügte in einem separaten Post hinzu, dass etwa die Hälfte der 10 Mrd. USD an KI-bezogenen Ausgaben, die Tesla in diesem Jahr tätigen wird, intern sein werden, hauptsächlich für den von Tesla entwickelten KI-Inferenzcomputer und die Sensoren, die in allen seinen Autos vorhanden sind, sowie für Teslas Supercomputer namens Dojo. "Für den Aufbau der KI-Trainings-Supercluster macht Nvidia-Hardware etwa zwei Drittel der Kosten aus", erklärt Musk am Dienstag und fügte hinzu, dass Tesla in diesem Jahr zwischen 3 und 4 Mrd. USD für Hardwarekäufe von Nvidia ausgeben werde.

Tesla hat im Rahmen der Bemühungen, Technologie für selbstfahrende Autos zu entwickeln, an seinem eigenen Supercomputer gearbeitet. Während der Gewinnbesprechung zum 1. Quartal im April sagte Musk, Tesla werde die Anzahl der aktiven H100s bis Ende dieses Jahres von 35.000 auf etwa 85.000 erhöhen.

NVIDIA Corp.
US67066G1040 918422
- -
Tesla Inc.
US88160R1014 A1CX3T
- -
Tipp: 200 NVIDIA Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis