Intuit übertrifft trotz sinkenden Gewinnen die Analystenschätzungen
Die Zahlen im Überblick
Intuit Inc., die globale Finanztechnologieplattform, die TurboTax, Credit Karma, QuickBooks und Mailchimp herstellt, gab die Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt, das am 31. Oktober endete.
Der Gewinn des Unternehmens belief sich auf 40 Mio. USD oder 0,14 USD pro Aktie. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres waren es noch 228 Mio. USD bzw. 0,82 USD pro Aktie. Ohne Berücksichtigung von Sondereinflüssen erzielte Intuit in diesem Zeitraum einen bereinigten Gewinn von 470 Mio. USD oder 1,66 USD je Aktie.
Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Gewinn von 1,22 USD je Aktie gerechnet. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen für den Gewinn pro Aktie dreimal übertroffen. Der Umsatz des Unternehmens für das Quartal stieg um 29,4 % auf 2,60 Mrd. USD gegenüber 2,01 Mrd. USD im Vorjahr.
Die Kommentare des Managements
"Wir hatten ein starkes erstes Quartal, da wir innovativ waren und unsere Strategie umgesetzt haben, die globale KI-gesteuerte Expertenplattform zu sein, die den Wohlstand für Verbraucher und kleine Unternehmen fördert", sagte Sasan Goodarzi, CEO von Intuit. "Wir sehen weiterhin den Beweis, dass die Vorteile unserer Finanztechnologieplattform für unsere Kunden in einem unsicheren makroökonomischen Umfeld wichtiger denn je sind."
"Während wir mit den Ergebnissen des ersten Quartals zufrieden sind, teilten wir Anfang des Monats mit, dass Credit Karma in den letzten Wochen des ersten Quartals eine anhaltende Verschlechterung in allen Bereichen erlebte. Trotz dieser Auswirkungen auf Credit Karma bekräftigen wir unsere Prognose für das Betriebsergebnis und den Gewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023", betonte Michelle Clatterbuck, CFO von Intuit.
Guidance
Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 aktualisierte Intuit die Umsatzprognose und bekräftigte die Prognosen für das Betriebsergebnis und den Gewinn pro Aktie.
Intuit erwartet einen Umsatz von 14,035 bis 14,250 Mrd. USD, ein Wachstum von etwa 10 bis 12 %, gegenüber der vorherigen Prognose eines Wachstums von etwa 14 bis 16 %. Die EPS Jahresprognose liegt bei 13,59 - 13,89 USD.