Logitech: Gewinn je Aktie steigt um 80 %, aber Umsatz am Schrumpfen
Logitech (NASDAQ: LOGI) hat am 22. Januar 2024 sein Zahlenwerk für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Der Umsatz betrug 1,26 Mrd. USD, das entspricht einem Rückgang von 1 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Betriebsgewinn nach GAAP-Richtlinien lag bei 222 Mio. USD (+22 %). Das schweizer Unternehmen konnte einen GAAP-Gewinn pro Aktie (EPS) von 1,55 USD verzeichnen und damit den Vorjahreswert um 80 % toppen. Im Quartal hat Logitech insgesamt 188 Mio. USD an die Aktionäre durch Aktienrückkäufe zurückgegeben. Das verfügbare Barguthaben zum Ende der Berichtsperiode betrug 1,41 Mrd. USD.
Die LOGI-Aktien sind nach Bekanntgabe der Earnings nachbörslich um bis zu 7,7 % gegenüber dem Schlusskurs von 96,50 USD gefallen.
CEO: "Wir werden nicht zufrieden sein, bis wir wieder zu Wachstum im Umsatz zurückkehren”
Logitech-CEO Hanneke Faber kommentierte die Zahlen wie folgt: "Wir haben solide Ergebnisse in unserem 3. Quartal erzielt. Unsere Teams haben gut gearbeitet und unsere lange Erfolgsgeschichte außergewöhnlicher Produktinnovationen, Marktanteilsgewinne, starke operative Disziplin und umsichtige finanzielle Führung fortgesetzt. Aber wir werden nicht zufrieden sein, bis wir wieder zu Wachstum im Umsatz zurückkehren.”
Logitech-CFO Chuck Boynton ergänzte: "Obwohl der Umsatz in konstanter Währung um 3 % zurückgegangen ist, haben wir starke Bruttomargen von 42,3 % erzielt und die Rentabilität gesteigert. Im Quartal haben wir einen operativen Cashflow von 443 Mio. USD generiert.”
Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 angehoben
Der Konzern erhöhte ferner seinen Ausblick für das komplette Geschäftsjahr 2024 und rechnet nun mit einem Umsatz von 4,2 bis 4,25 Mrd. USD. Das Betriebsergebnis (nicht nach GAAP-Richtlinien) soll zwischen 610 und 660 Mio. USD liegen. Damit wird Logitech wohl beim Betriebsergebnis zwischen 4 und 12 % wachsen, beim Umsatz hingegen um 6 bis 7 % schrumpfen.
Logitech entwirft Hardware- und Softwarelösungen, die Unternehmen benötigen und Menschen beim Arbeiten, Erstellen, Spielen und Streamen helfen. Zu den Marken von Logitech gehören Logitech, Logitech G, Streamlabs und Ultimate Ears. Der Konzern wurde im Jahr 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lausanne, Schweiz. Das Unternehmen ist sowohl an der schweizer Börse als auch an der Nasdaq gelistet. Die Aktien von LOGI gewannen innerhalb der letzten 12 Monate etwa 75 % an Wert.