Meta kündigt neue WhatsApp Anwendung für Smartwatches an
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Erst am vergangenen Mittwoch hatten wir über das neue KI-Modell von Facebook-Mutter Meta berichtet. Nun folgt die nächste Ankündigung von Unternehmenschef Mark Zuckerberg. In einem Post auf der Social Media Plattform Facebook erklärte er, dass der Konzern noch in diesem Jahr die erste WhatsApp Anwendung für Smartwatches mit Wear OS veröffentlichen wird. Der Nutzer soll dann in der Lage sein, Konversationen zu starten, auf Nachrichten zu antworten und Anrufe am Handgelenk anzunehmen.
Umfang der Smartwatch Anwendung seither sehr begrenzt
Der Erfolg des WhatsApp Messengers ist ungeachtet von Kritik bezüglich des Datenschutzes ungebrochen. Bisher war es möglich seine empfangenen Nachrichten direkt auf seiner Smartwatch zu lesen, kommentierte die Computer Bild. Eine Antwort hätte der Nutzer aber lediglich in einem sehr begrenzten Umfang abschicken können. Hier wäre es nur möglich gewesen eine Auswahl vorgefertigter Rückmeldungen oder Sprachaufnahmen zu versenden, so das Technologieportal.
Empfangen von Fotos und Sprachnachrichten ist bereits möglich
Das soll sich nun ändern. Für registrierte Beta-Tester stehe ab sofort die Vorabversion von WhatsApp für das neueste Betriebssystem Wear OS zur Verfügung. Für Beta-Nutzer, die etwa eine Samsung Galaxy Watch 4 oder 5 nutzen, soll WhatsApp nun nativ auf der Uhr installiert werden können. Chatverläufe sollen dann mit der Smartwatch synchronisiert werden. Der Funktionsumfang könne laut WABetaInfo.com noch begrenzt sein. User hätten aber bereits berichtet, dass die App das Empfangen und Senden von Fotos und Sprachnachrichten unterstützt. Derzeit bleibt unklar, ob die neue Anwendung auch bald für die Apple Watch heruntergeladen werden kann.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten Story,
Luca Bißmaier