Nike ordnet im Rahmen seines umfassenden Turnaround-Plans seine Führungsebene neu
Der Sportbekleidungseinzelhändler gab am 02.12.2025 bekannt, dass er eine neue Rolle des Chief Operating Officer (COO) schafft und die Leiter seiner vier geografischen Regionen in sein Führungsteam beruft. Mit diesen Änderungen schafft Nike die Rollen des Chief Technology Officer (CTO) und des Chief Commercial Officer (CCO) ab. Außerdem werden der gesamte Vertrieb und das Direct-to-Consumer-Geschäft (D2C) unter der Leitung des Finanzvorstands zusammengeführt.
Ziel: Beschleunigung der "Win Now"-Strategie
Chief Executive Elliott Hill sagte, die Änderungen zielten darauf ab, Management-Ebenen zu eliminieren und Nike so zu positionieren, dass das Unternehmen seine Turnaround-Strategie namens "Win Now" beschleunigen könne. Im Rahmen dieses Plans konzentriert sich Nike darauf, die Leistungssportbekleidung, für die es bekannt ist, zu stärken und sich wieder auf Sportler anstatt auf Freizeitschuhe und -bekleidung zu fokussieren.
Venkatesh Alagirisamy wird neuer COO
Im Rahmen der Führungsrochade ernannte Nike den Chief Supply Chain Officer Venkatesh Alagirisamy mit Wirkung zum 08.12.2025 in die neue Rolle des Chief Operating Officer. Alagirisamy wird zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben in der Leitung der Lieferkette, Planung, Operations, Fertigung und Nachhaltigkeit nun auch die Technologiebereiche führen.
Dieser Schritt zielt darauf ab, die Geschäftsabläufe des Unternehmens besser zu verbinden und Technologie nahtloser zu integrieren, so Hill. Mit dieser Änderung schaffte Nike die Rolle des Chief Technology Officer ab. Muge Dogan wird das Unternehmen infolgedessen verlassen.
Regionale Leiter rücken in die oberste Führungsebene auf
Nike berief auch die Leiter der vier geografischen Regionen in sein Führungsteam, die direkt an Hill berichten werden. Dazu gehören Angela Dong, Leiterin von Greater China; Carl Grebert, Leiter des Geschäfts in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA); Tom Peddie, Leiter von Nordamerika; und Cathy Sparks, verantwortlich für den asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika (APLA). Als Teil der Änderung schaffte Nike die Rolle des Chief Commercial Officer ab, die derzeit von Craig Williams besetzt wird.
Vertrieb wird dem Finanzvorstand unterstellt
Der globale und direkte Vertrieb von Nike wird nun direkt an den Chief Financial Officer (CFO) Matt Friend berichten. Dieser Schritt soll den Marktplatz von Nike direkter mit seiner Strategie verknüpfen, erklärte Hill.