ONEOK erwirbt komplette Anteile an EnLink Midstream für 4,3 Mrd. USD! Ausbau der Präsenz im Permian Basin gesichert!
Der Pipeline-Betreiber ONEOK (OKE) hat am Sonntag, den 24. November 2024, bekannt gegeben, dass man eine endgültige Fusionsvereinbarung mit dem Konkurrenten EnLink Midstream (ENLC) abgeschlossen hat, um alle ausstehenden öffentlich gehaltenen Stammeinheiten für 4,3 Mrd. USD in einem reinen Aktiengeschäft mit ONEOK-Stammaktien erwerben wird.
Nach Übernahme von 43 % von GIP wird nun kompletter Restbestand erworben
Gemäß den Vertragsbedingungen wird jeder Anteil von EnLink, die ONEOK noch nicht besitzt, in 0,1412 ONEOK-Stammaktien umgewandelt. Insgesamt wird ONEOK im Rahmen der vorgeschlagenen Transaktion etwa 37 Mio. Aktien ausgeben, was ca. 6 % seiner gesamten im Umlauf befindlichen Aktien entspricht. Der Wert von EnLink wird durch das Geschäft mit etwa 7,6 Mrd. USD bewertet. Vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen wird der Abschluss der Transaktion voraussichtlich im 1. Quartal 2025 erfolgen. Erst am 15. Oktober 2024 veröffentlichte ONEOK den Erwerb einer 43%igen Mehrheitsbeteiligung an EnLink von Global Infrastructure Partners für etwa 3,3 Mrd. USD in bar.
"Diese steuerfreie Transaktion zum Erwerb der verbleibenden ausstehenden EnLink-Anteile wird sich voraussichtlich positiv auf die Aktionäre von ONEOK auswirken und den Anteilseignern von EnLink eine deutlich höhere Handelsliquidität und eine attraktive Dividendenrendite bieten", sagte Pierce H. Norton II, Präsident und CEO von ONEOK. "ONEOK hat seit langem den Ruf, ein führendes Energieinfrastrukturunternehmen aufzubauen. Dieser nächste Schritt festigt diesen Status weiter und ermöglicht es uns, unsere Wertschöpfungskette weiter auszubauen und zu erweitern und gleichzeitig Werte für unsere Stakeholder zu schaffen."
Übernahme verstärkt die Präsenz im Permian Basin
Der US-Pipeline- und Speichersektor gilt nach der zunehmenden Konsolidierung unter den Öl- und Gasproduzenten sowie den Hürden bei der Genehmigung und dem Bau neuer Energieinfrastruktur als reif für Geschäfte und ONEOK möchte durch die komplette Übernahme seine Präsenz im Permian Basin inmitten der zunehmenden Konsolidierung im US-Energiesektor stärken. ONEOK liefert Energieprodukte und -dienstleistungen und ist ein führender Midstream-Betreiber. Über sein mehr als 50.000 Meilen langes Pipeline-Netzwerk transportiert die Firma Erdgas, Flüssiggas, raffinierte Produkte und Rohöl, um den nationalen und internationalen Energiebedarf zu decken und zur zuverlässigen Energiesicherheit in Nordamerika beizutragen.
ONEOK verkauft drei Erdgaspipelines für 1,2 Mrd. USD an DT Midstream
Erst Anfang des Monats vereinbarte ONEOK den Verkauf seiner drei vollständig in seinem Besitz befindlichen zwischenstaatlichen Erdgaspipelinesysteme an DT Midstream für 1,2 Mrd. USD. Der Deal umfasst den Verkauf der Guardian Pipeline, Midwestern Gas Transmission und Viking Gas Transmission. Die 260 Meilen lange Guardian Pipeline ist mit mehreren Pipelines in der Nähe von Joliet, Illinois, verbunden und versorgt den Bundesstaat Wisconsin. Midwestern Gas Transmission ist eine 400 Meilen lange bidirektionale zwischenstaatliche Pipeline, die Tennessee mit dem Chicago Hub verbindet, während die 675 Meilen lange Viking Gas Transmission Minnesota, Wisconsin und North Dakota mit der kanadischen Versorgung verbindet.
Zusammen decken diese Pipelines ungefähr 1.300 Meilen ab und haben eine Gesamtkapazität von mehr als 3,7 Mrd. Kubikfuß pro Tag. DT Midstream wird 100 % des operativen Eigentums an den Pipelines übernehmen, die das Wachstum im Marktgebiet Mittlerer Westen unterstützen sollen. Dieser Schritt ist Teil der Strategie von ONEOK zur Optimierung seines Vermögensportfolios, um Vermögenswerte in der Nähe wichtiger Nachfragezentren und Marktregionen zu besitzen. Die Transaktion wird voraussichtlich im 4. Quartal 2024 abgeschlossen sein.