Pinduoduo geht steil - Das steckt dahinter
Pinduoduo überraschte am gestrigen Montag, den 28.11.22 mit Quartalszahlen, die deutlich über den Analystenschätzungen lagen. Die Aktie schoss daraufhin über 10 % nach oben.
Analysten rechneten für das dritte Quartal mit einen Gewinn je Aktie in der Höhe von 66 Cent. Tatsächlich konnte das Unternehmen 1,15 USD je Aktie liefern. Auch der Umsatz lag mit 5,0 Mrd. USD deutlich über den Schätzungen von 4.3 Mrd. USD. Somit konnte ein Umsatzwachstum von +49.5% gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. Sensationelle Zahlen in einem recht schwierigen Marktumfeld.
Pinduoduo ist Vorreiter bei der "Teamkauf"-Methode, die es Kunden ermöglicht, "Teams" zu bilden und Waren direkt von Lieferanten mit großen Rabatten zu kaufen. Der Marketing-Slogan fasst die Strategie zusammen mit den Worten "Gemeinsam, mehr Ersparnisse, mehr Spaß". Angesichts der wirtschaftlich schwierigen Situation scheint der Konzern damit voll im Trend zu liegen.
Impfquote der Älteren soll erhöht werden
Zusätzlich beflügelt werden chinesische Aktien heute aufgrund der Meldung, dass die Nationale Gesundheitskommission plant die Impfquote der älteren Menschen zu erhöhen. So soll unter anderem ein Grund genannt werden, warum man nicht geimpft werden möchte. Die Aktie von BioNTech stieg bereits gestern, in der Hoffnung, dass die Chinesen nun vielleicht doch auf deren Impfstoff zurückgreifen werden.
Während mehr als 90% der 1,4 Milliarden Menschen in China vollständig geimpft sind - ein relativ hoher Prozentsatz weltweit - sinken die Zahlen mit dem Alter, wobei die Impfquote vor allem für Menschen über 80 Jahre abnimmt. Nur 65,8% der über 80-Jährigen sind vollständig geimpft und nur 40% haben Auffrischimpfungen erhalten. Etwa 86% der Personen ab 60 Jahren sind vollständig geimpft.