United Airlines hebt nach überzeugenden Q4-Zahlen ab!
Die Zahlen im Überblick
Die in Chicago ansässige Fluggesellschaft meldete für das 4. Quartal einen bereinigten Gewinn von 3,26 USD pro Aktie, der über den von Analysten erwarteten 3,03 USD pro Aktie lag. Der Nettogewinn von 1 Mrd. USD übertraf dabei ebenfalls die prognostizierten 986 Mio. USD, während der Umsatz mit 14,7 Mrd. USD auch leicht über den erwarteten 14,4 Mrd. USD lag. Blickt man auf das Gesamtjahr 2024, so konnte United Airlines einen bereinigten Gewinn von 10,61 USD pro Aktie generieren. Damit lag man am oberen Ende der vorherigen Prognose für 2024 von 9 bis 11 USD pro Aktie.
Der Nettogewinn für das Gesamtjahr betrug 3,1 Mrd. USD. Für das 1. Quartal 2025 erwartet United einen bereinigten Gewinn von 0,75 bis 1,25 USD pro Aktie, der über den von FactSet-Analysten erwarteten 0,53 USD pro Aktie liegt. Für 2025 wird ein Gewinn von 11,50 bis 13,50 USD je Aktie erwartet, was der Konsensschätzung der Wall Street von 12,78 USD entspricht.
United Airlines beförderte im abgelaufenen Jahr so viele Passagiere wie nie zuvor
United gab an, dass die Premium-Umsätze im Jahr 2024 um 10 % gestiegen seien, die Unternehmensumsätze um 7 % und die Einnahmen aus der Basic Economy im Jahresvergleich um 20 %. Die Einnahmen aus dem Treueprogramm stiegen um 12 % und die Frachtumsätze stiegen im Jahresvergleich um 30 %.
Ferner betonte die Airline, im Jahr 2024 die meisten Flüge (durchschnittlich 4.340 pro Tag) durchgeführt und die meisten Passagiere (fast 174 Millionen) in seiner Unternehmensgeschichte befördert zu haben. United belegte außerdem an allen sieben seiner US-Drehkreuze den ersten Platz in der Pünktlichkeitsleistung unter den großen US-Fluggesellschaften, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führte.
United sagte, es erwarte im ersten Quartal 2025 starke Nachfragetrends, wobei der Inlandsumsatz pro Sitzmeile "im Jahresvergleich solide positiv" ausfallen und sich der internationale Umsatz pro Sitzmeile weiter verbessern werde. CEO Scott Kirby sagte, 2024 sei für United in allen Bereichen ein starkes Jahr gewesen und er sehe, dass sich die Nachfragetrends im Jahr 2025 weiter beschleunigen würden, was United auf Kurs für zweistellige Vorsteuermargen bringe.
United Airlines reiht sich damit in die guten Ergebnisse der anderen Airlines ein
Delta Air Lines gab Anfang dieses Monats mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus den Ton für die Gewinnsaison an. Aber es war Deltas Ausblick, der die Anleger wirklich beflügelte, da die Fluggesellschaft eine anhaltend starke Nachfrage im Jahr 2025 signalisierte und für das 1. Quartal 2025 ein Umsatzwachstum von 7 % bis 9 % prognostizierte.
Bei näherer Betrachtung sind die Gründe für Deltas positive Prognose (eine robuste Nachfrage nach Premium-Reisen und steigende Unternehmensumsätze) gute Nachrichten für United Airlines. United sei der größte Nutznießer von Deltas Ausblick, sagten Analysten von BofA vergangene Woche in einer Mitteilung. Sie erhöhten die Gewinnschätzungen vor der Veröffentlichung der Ergebnisse und erhöhten ihr Kursziel für die mit "Buy" bewertete Aktie von 100 auf 120 USD.