Warren Buffett hat zugeschlagen! Er kauft Alleghany für 11,6 Mrd. USD
Berkshire Hathaway baut sein Versicherungsgeschäft weiter aus. Gestern wurde bekannt gegeben, dass Buffett die Alleghany Corporation für 848,02 USD pro Aktie übernimmt. Das entspricht einem Kaufpreis von 11,6 Mrd. USD und ist damit die größte Übernahme seit 2016 und die fünftgrößte in der Berkshire-Geschichte. Die Akquisition wird in Cash bezahlt. Berkshire verfügte zuletzt über Barmittel von 146,7 Mrd. USD.
Die Alleghany Corporation ist eine reine Versicherungs-Holding. "Berkshire wird das perfekte Zuhause für Alleghany sein, ich beobachte das Unternehmen intensiv, seit 60 Jahren", teilte der Altmeister mit. Der übernommene Versicherer wird häufig als die "Mini-Berkshire" bezeichnet. Die Übernahme soll Ende dieses Jahres vollzogen sein.
Alleghany verfügt über mehrere, operative Tochtergesellschaften und tätigt Investitionen in der Versicherungsbranche. Der Fokus liegt auf Sach- und Unfallversicherungen sowie Unfallrückversicherungen. Zu den Tochtergesellschaften gehört beispielsweise ein global-führender Rückversicherer namens RSUI Group, welcher spezielle Versicherungen für den Großhandel anbietet.
Alleghany und seine Tochtergesellschaften werden weiterhin als unabhängige Einheit unter dem Dach von Berkshire operieren. Die Anhängerschaft des Altmeisters ist über die Übernahme erfreut und katapultierte die Aktie auf ein neues Allzeithoch.
Disclaimer: Der Autor hält Aktien von Berkshire Hathaway