xAI Holdings verhandelt über eine Kapitalerhöhung von 20 Mrd. USD

Bildherkunft: AdobeStock_1269417763

Elon Musks xAI Holdings befindet sich laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen in Gesprächen mit Investoren, um etwa 20 Mrd. USD für sein neu kombiniertes Unternehmen aus KI und sozialem Netzwerk an Geld zu beschaffen. Das berichtete die Webseite Bloomberg am 26. April 2025.

Zweitgrößte Startup-Finanzierungsrunde aller Zeiten geplant

Wenn dieser Deal zustande käme, wäre dies nach dem Datenanbieter PitchBook die zweitgrößte Finanzierungsrunde für ein Startup aller Zeiten. Nur die 40-Mrd.-USD-Runde von OpenAI zu Beginn des Jahres 2025 würde diese Summe übertreffen. xAI hätte damit eine Bewertung von mehr als 120 Mrd. USD. Das Unternehmen reagierte zunächst nicht auf Anfragen nach einer Stellungnahme.

Fusion von X und xAI bildet ein neues Unternehmen

xAI Holdings wurde im März 2025 angekündigt und entstand aus einer Fusion von X (ehemals Twitter) und Musks KI-Projekt xAI. Die neuen Mittel könnten teilweise dazu verwendet werden, einen Teil der Schulden abzubauen, die Musk aufnahm, als er Twitter in ein privates Unternehmen umwandelte und später in X umbenannte.

Schuldenabbau durch frisches Kapital

Allein im März 2025 kosteten die Schulden X rund 200 Mio. USD im Zusammenhang mit der Übernahme. Bis Ende 2024 beliefen sich die jährlichen Zinsaufwendungen des Unternehmens auf über 1,3 Mrd. USD. Seit der Fusion sondieren Musk und seine Partner das Interesse von Investoren, weiteres Kapital in die kombinierte Firma zu stecken. Die Gespräche über die mögliche Finanzierungsrunde befinden sich noch in einem frühen Stadium und xAI plant, die Mittel in den kommenden Monaten einzusammeln.

Investoren zeigen großes Interesse an KI-Projekten

Der Betrag der Runde könnte sogar noch über 20 Mrd. USD steigen. Die endgültige Summe und die Bedingungen stehen noch nicht fest. Die Größe der Finanzierungsrunde verdeutlicht sowohl die Begeisterung der Investoren für KI-Unternehmen als auch Musks Status als Wirtschaftsmagnat und politischer Machtfaktor.

Musks Privatfirmen wachsen trotz Tesla-Schwäche

Während sich das Vermögen von Musks börsennotiertem Unternehmen Tesla Inc. verschlechtert hat (die TSLA-Aktie ist -27,0 % seit Jahresbeginn), sind die Bewertungen seiner privaten Firmen weiter gestiegen. So wurde Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX nach einer privaten Transaktion im Jahr 2024 mit 350 Mrd. USD bewertet und damit zum wertvollsten Startup der Geschichte. 

0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis