Die Suche nach Unternehmen, die aus den von US-Präsident Trump verhängten Zöllen ihren Nutzen ziehen könnten, gleicht derzeit der berühmten Fahndung nach der Nadel im Heuhaufen. Eines von ihnen könnte der Einzelhändler Tractor Supply sein, falls es zu einem Zollabkommen zwischen den USA und Vietnam kommt.
Tractor Supply lässt mit seinen Produkten ein Leben auf dem Land Realität werden
Die von den USA mit Zöllen belegten Länder können nur durch eine Senkung ihres Handelsbilanzdefizits mit den Amerikanern eine Aufweichung der Zölle erreichen. Vietnam strebt deshalb mit den wichtigsten Agrarstaaten der USA Partnerschaften an, um eine größere Zahl von Rohstoffen zu importieren, damit sie für den Reexport aufbereitet werden können. Sollten sich die Amerikaner auf diesen Deal einlassen, dürfte ein Gutteil der steigenden Umsätze und Gewinne auf Tractor Supply entfallen, wenn die Landwirte dort ihren Bedarf decken.
Seitdem 1940 das erste Tractor-Supply-Geschäft in Minot, North Dakota, eröffnet wurde, offeriert das Unternehmen Freizeitbauern, Viehzüchtern, Hausbesitzern, Gärtnern und Haustierliebhabern eine Vielzahl von Produkten, damit sie sich den Traum eines Lebens in der Natur erfüllen können. Heute ist Tractor Supply der größte Einzelhändler für einen ländlichen Lebensstil in den USA und verfügt über 2.200 Filialen in 49 Bundesstaaten. 50.000 Mitarbeiter erfüllen Landwirten, Pferdebesitzern, Viehzüchtern, Teilzeit- und Hobbylandwirten, Hausbesitzern sowie Bauunternehmern und Handwerkern auch die abgelegensten Wünsche für ein Leben außerhalb der eigenen vier Wände.
Die Konzentration von Filialen im ländlichen Raum sorgt für Nähe zu den Kunden
Tractor-Supply-Filialen befinden sich hauptsächlich in Städten außerhalb der großen Metropolmärkte und in ländlichen Gemeinden. Durch die Fokussierung auf ländliche Gegenden stellt das Unternehmen Nähe zu seinen Kunden her und geht der Konkurrenz gleichzeitig gekonnt aus dem Weg. Das typische Tractor-Supply-Geschäft verfügt im Inneren über eine Verkaufsfläche von etwa 15.500 Quadratmetern und eine ungefähr gleich große Außenfläche. Viele Filialen wurden bereits innerhalb des Projektes ‚Fusion Layout‘ modernisiert. Kunden, die lieber zu Hause bleiben, können ihre Bestellung online aufgeben.
Ursprünglich hatte der Einzelhändler mit dem Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten begonnen. Heute können seine Kunden Outdoor-Kleidung, Gartenbedarf, Elektrowerkzeuge, Zubehör für Traktoren, Sprinkler- und Bewässerungszubehör, Aufsitzmäher, Zubehör für Pumpen und Bedarf für Heimtiere und Pferde erwerben. Diese Diversifizierung hat es dem Unternehmen ermöglicht, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten und ein stetiges Umsatzwachstum zu erzielen.
Die Übernahmen von Petsense und Allivet erweitern das Angebot für Tierhalter
Um alle zur Haltung und Pflege von Haus- und Nutztieren notwendigen Produkte anbieten zu können, hat Tractor Supply 2016 Petsense übernommen. Petsense ist ein Fachhändler für Tierbedarf, der sich an kleine und mittelgroße Gemeinden richtet. Sein Angebot umfasst ein großes Sortiment an Tiernahrung und Zubehör für die Tierhaltung. Online bestellte Waren werden taggleich geliefert. Hundebesitzer können ihr Tier in den Läden frisieren lassen oder für ein Hundetraining anmelden. Darüber hinaus kann man sich über den Standort der nächstgelegenen Tierklinik informieren und ein herrenlos gewordenes Tier adoptieren. Gegenwärtig gibt es 206 Petsense by Tractor-Supply-Filialen in 23 Bundesstaaten. Um sein Angebot für Tierhalter abzurunden, gliederte Tractor Supply Allivet in seine Markenfamilie ein. Allivet ist eine Online-Apotheke für Haustiere und Tiere, die rezeptpflichtige und rezeptfreie Medikamente verkauft. Die Übernahme soll im 1. Quartal 2025 abgeschlossen werden.
Soldaten und medizinische Ersthelfer werden mit besonderen Rabatten und Unterstützungen geehrt
Ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von Tractor Supply liegt in der Fokussierung auf der langfristigen Bindung der Kunden an das Unternehmen. Dazu hat Tractor Supply den Neighbors Club geschaffen, in dem jeder Kunde Mitglied werden und mit berechtigten Einkäufen Punkte sammeln kann. Je nach Jahresumsatz gibt es drei verschiedene Mitgliedschaften. Durch das attraktive Rewards-Programm ist es Tractor Supply gelungen, eine loyale Kundenbasis aufzubauen, deren Mitglieder für regelmäßige Umsätze sorgen. Im Februar 2025 hatte der Neighbors Club 38 Mio. Mitglieder, das sind 7 Mio. mehr als noch 2023. Für Soldaten, Veteranen und medizinische Ersthelfer gibt es außerdem das Hometown-Heroes-Programm. Mitglieder erhalten stets 2 %, einmal im Vierteljahr 5 % und an speziellen ‚Honoring Heroes Days‘ 10 % Rabatt. Zudem gibt es für aktive und ehemalige Angehörige der Streitkräfte reservierte Parkplätze. In jeder Filiale ist zu ihrer Ehre die amerikanische Flagge gehisst. Tractor Supply spendet an verschiedene Veteranenverbände und unterstützt ehemalige Soldaten auf mannnigfaltige Weise. Kriegsheimkehrern, die unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, vermittelt der Einzelhändler sogar einen Rettungshund.
Geschickt umwirbt der in Tennesse ansässige Einzelhändler seine Kunden zudem mit zur Jahreszeit passenden Aktionen. Am 3. März erklärte Tractor Supply die Grillsaison für eröffnet und bot eine Auswahl von Weber-Grills samt Zubehör an. Am 26. April findet in 50 Märkten ein BBQ-Grillen statt. Und anlässlich des bevorstehenden Osterfestes fordert das Unternehmen die Besucher seiner Internetpräsenz dazu auf, ein individuelles Osterkörbchen mit diversen Produkten aus dem breitgefächerten Programm zusammenzustellen und Haus sowie Garten zum Osterfest passend zu dekorieren.
Trotz eines schwierigen Umfelds konnte Tractor Supply im Geschäftsjahr 2024 beinahe den Gewinn des Vorjahres erreichen
Ende Januar gab Tractor Supply die Zahlen für das 4. Quartal 2024 und das Geschäftsjahr 2024 bekannt. Der Nettoumsatz für das vierte Quartal 2024 stieg um 3,1 % auf 3,77 Mrd. USD von 3,66 Mrd. USD im vierten Quartal 2023. Der Zuwachs war dem Management zufolge auf die Eröffnung neuer Filialen zurückzuführen. Der Gewinn sank um 4,6 % von 247,9 Mio. USD auf 236,4 Mio. USD.
Im Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz um 2,2 % von 14,56 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2023 auf 14,88 Mrd. USD. Der Gewinn ging von 1,11 Mrd. USD im Jahr 2023 um 0,5 % auf 1,10 Mrd. USD zurück. Im Geschäftsjahr 2024 kaufte Tractor Supply rund 10,6 Mio. Stammaktien für 560,8 Mio. USD zurück. Das Unternehmen zahlt eine Dividende von 0,88 USD. Das moderate KGV beträgt auf der Basis des letzten Geschäftsjahres 25,1.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Im Geschäftsjahr 2025 sollen 90 Tractor-Supply-Filialen eröffnet werden
Im Geschäftsjahr 2024 kamen 80 neue Tractor Supply-Filialen und 11 neue Petsense by Tractor-Supply-Filialen hinzu. Drei Petsense by Tractor-Supply-Filialen mussten schließen. Hal Lawton, Präsident und CEO von Tractor Supply, kommentierte die Entwicklung des zurückliegenden Jahres mit den Worten: "Im Jahr 2024 hat sich unser Geschäft in einem herausfordernden Einzelhandelsumfeld gut entwickelt. (…) Wir haben im Laufe des Jahres zahlreiche Meilensteine erreicht, darunter die Umwandlung von etwa der Hälfte unserer Filialen in das Project Fusion-Layout und die Eröffnung unseres zehnten und größten Distributionszentrums. Die Fundamentaldaten unseres Geschäfts sind nach wie vor stark, mit kontinuierlichen Marktanteilsgewinnen, Rekordmitgliedern im Neighbor's Club, digitalen Verkäufen von mehr als 1 Mrd. USD und renditestarken Neueröffnungen von Geschäften."
Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet Tractor Supply eine Steigerung des Umsatzes um 5 bis 7 %. Zu den Plänen für dieses Jahr gehören die Eröffnung von insgesamt rund 90 Tractor-Supply-Filialen, die Fortsetzung der Umbauten von Project Fusion und die Umgestaltung von Gartencentern, der Bau des 11. Distributionszentrums und die Eröffnung von insgesamt 10 neuen Petsense by Tractor-Supply-Filialen.
Fazit
Trotz des ganz leichten Gewinnrückgangs im vergangenen Geschäftsjahr entwickelt sich Tractor Supply positiv. Dies belegen die Eröffnung zahlreicher neuer Filialen, die steigende Anzahl von Distributionszentren und die schnell wachsende Beliebtheit des Neighbor Clubs. Besonders eindrücklich aber zeigt sich dieser Trend, wenn man den Verlauf des Aktienkurses von 2001 bis heute betrachtet. In diesem Zeitraum gewann das Papier sage und schreibe beinahe 64.000 % hinzu. Wenn die amerikanischen Farmer durch die laufenden Verhandlungen mit Vietnam größere Aufträge erhalten sollten, dürften ihre Gewinne auch Tractor Supply zugutekommen. Tractor Supply sollte dann zu dem kleinen Kreis der Gewinner der Zollkrise gehören.