Continental – Autozulieferer handle gemessen am möglichen Steigerungspotenzial bei der Profitabilität unter den Möglichkeiten
Die Aktie des Autozulieferers Continental [WKN: 543900, ISIN: DE0005439004] zähle laut Focus Money (Ausgabe 17/2024) aktuell zu den interessantesten DAX-Titeln, wenn man bei die Aktienbewertung im Verhältnis zum Steigerungspotenzial bei Umsatz und Gewinn zugrunde lege.
In den nächsten Jahren gehe der Konsens der Analystenschätzungen von einem Gewinnwachstum von 88 % aus. Das 2026er-KGV belaufe sich auf gerade einmal 5. Auch nach dem Gewinnsprung im Geschäftsjahr 2023 würden die zu erwartenden Hebeleffekte bei der Profitabilität die größten Kurstreiber bleiben.
Wachstumsstark habe sich seit jeher die Reifensparte gezeigt. Seit Jahren habe Continental in diesem Geschäftsbereich die Marge steigern können. Das Geschäft mit Autokomponenten habe im Jahr 2023 erstmals seit 2019 wieder schwarze Zahlen geschrieben.
Die Profitabilität dürfe sich weiter erhöhen durch das laufende Sparprogramm. Ein größerer Stellenabbau sei vorgesehen. Weil Continental höhere Verkaufspreise bei den Kunden durchsetzen wolle, dürfe die operative Konzernmarge im laufenden Geschäftsjahr 2024 von zuvor 6,1 % auf bis zu 7 % zulegen. Möglicherweise sei auch mehr drin, denn Synergieeffekte aus dem Konzernumbau seien dabei noch nicht berücksichtigt.
Des Weiteren plane Continental, sich von einzelnen Geschäftsbereichen aus der Kunststoff- und Autozulieferersparte ui trennen. Möglich seien hier sowohl der Verkauf, ein Spin-off oder ein Börsengang einzelner Segmente. Focus Money rät mit einem Kursziel von 164 Euro zum Kauf (152 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!