Redcare Pharmacy [WKN: A2AR94, ISIN: NL0012044747] ist laut Börse Online (Ausgabe 41/2025) dabei, mit der Marke "Shop Apotheke" den deutschen Markt für verschreibungspflichtige Medikamente im Internet zu erobern. Besonders wachstumsstark zeige sich dieses Segment laut vorläufigen Zahlen für das 3. Quartal mit einem Plus von 82 % auf 126 Mio. Euro.
Für das Gesamtjahr gehe Redcare Pharmacy von einem Umsatz in Höhe einer halben Milliarde Euro in diesem Segment aus. Ab diesem Umsatzlevel dürfe dann ein Skaleneffekt eintreten und sich somit positiv auf die Ergebnisseite auswirken.
Trotz hoher Werbeaufwendungen wird das Betriebsmargenziel für 2025 bereits erreicht
Auch wenn Redcare Pharmacy aktuell noch sehr hohe Kosten für Werbung zu stemmen habe, seien bereits nach neun Monaten die gesetzten Betriebsmargenziele erreicht worden für das Jahr 2025.
Diese Entwicklung sei so nicht zu antizipieren gewesen, denn Investoren seien von einem starken Wettbewerbsdruck für Redcare Pharmacy ausgegangen und hätten die Aktie des Unternehmens erst einmal auf Talfahrt geschickt.
Redcare Pharmacy enteilt mit Geschäft für verschreibungspflichtige Medikamente der Konkurrenz
Nun müsse man umdenken, denn die jüngste Geschäftsentwicklung mache deutlich, dass Redcare Pharmacy im wichtigen Markt für verschreibungspflichtige Medikamente eher den Wettbewerbern enteile als Wettbewerbsdruck spüre.
Redcare Pharmacy habe inzwischen einen Marktanteil von 50 % in diesem Segment erreicht. Wachstumspotenzial bestehe, weil der Versand von Online-Medikamenten hierzulande noch deutlich unter den Werten anderer liberalisierter Märkte liege.
Redcare Pharmacy habe die Chance, den Umsatz des Konzerns gerade im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente zu vervielfachen. Börse Online rät daher mit einem Kursziel von 110 Euro zum Kauf (27 % Potenzial).