Energiekontor – Projektierer und Betreiber von Solar- und Windparks dürfe ab 2025 den Gewinn deutlich steigern können
Energiekontor [WKN: 531350, ISIN: DE0005313506] verfolgt laut Börse Online (Ausgabe 23/2024) eine spannende Doppel-Strategie, um sowohl als Projektierer von Wind- und Solarkraftanlagen als auch als Betreiber ebendieser zu profitieren. Das Gewinnwachstum dürfe ab dem Geschäftsjahr 2025 stark zulegen.
Energiekontor trete als Projektierer, Bauleiter und Betreiber von Erneuerbare-Energie-Anlagen mit Wind- und Solarkraft am Markt auf. Manchmal stehe schon zu Projektbeginn fest, dass der ganze Energiepark veräußert werde und Energiekontor nur die Projektausführung übernehme.
Andere Projekte übernehme Energiekontor mit dem Ziel, diese später in Eigenregie zu betreiben. Mit dieser Doppel-Strategie setze sich die Gesellschaft ab von der Konkurrenz, die sich meist auf eine Aufgabe fokussiere.
Für Energiekontor habe die Vorgehensweise den positiven Effekt, durch den Verkauf der Projekte einen stetigen Mittelzufluss zu generieren, andererseits aber durch den Ausbau des eigenen Bestandsportfolios an Wind- und Solarparks die eigenen Einnahmen zu erhöhen.
Bis 2025 dürfe das Bestandsportfolio der Gesellschaft um 26,4 % zulegen, gemessen an den im Bau befindlichen Anlagen. Dann werde Energiekontor Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 500 Megawatt in Eigenregie bewirtschaften.
Der stetige und deutlich steigende Zufluss an Einnahmen könne sich als Turbo auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Mehr Kapital ermögliche die Finanzierung von mehr Projekten. Gleichzeitig könne der Grad der Verschuldung niedrig gehalten werden.
Spätestens ab dem Geschäftsjahr 2025 dürfe sich diese Entwicklung in den Quartalsberichten mit dem entsprechenden Wachstum bei den Ergebniskennziffern abzeichnen. Deshalb rät Börse Online mit einem Kursziel von 120 Euro zum Kauf (75 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!