Krones – Weltmarktführer für Abfüllanlagen steuere in Richtung Allzeithoch und habe noch weiteres Kurspotenzial für neue Rekordstände
Der SDAX-Konzern Krones [WKN: 633500 ISIN: DE0006335003] profitiere laut Focus-Money (Ausgabe 11/2023) von der hohen Nachfrage nach Abfüllanlagen, der getrieben werde durch den steigenden Wohlstand auf der Welt und den damit steigenden Bedarf an abgefüllten Getränken. Nun komme als Wachstumsfaktor noch der Trend zu mehr Nachhaltigkeit hinzu.
Der familiengeführte Konzern aus Neutraubling sei Komplettanbieter für alle Produkte, die flüssig seien und verpackt werden müssten. Von Behälter über Verpackung bis zu Verschluss liefere der Weltmarktführer Anlagen in alle Welt, um Millionen von Glasflaschen, Dosen und PET-Behälter bei Brauereien, Getränkeabfüllern und Lebensmittelherstellern zu verarbeiten.
Nachhaltigkeit beim Abfüllen von Getränken
Nun komme zu dem stetigen Ordereingang noch der Wachstumstreiber Nachhaltigkeit hinzu. Die Bemühungen, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, seien auch bei Krones ein großes Thema. So habe man eine Technologie entwickelt, die es ermögliche, die Abfülltemperatur für Energydrinks um 20 % und den Bedarf an Kunststoff um 50 % zu reduzieren.
Starke Zahlen für das Geschäftsjahr 2022
Im zurückliegenden Geschäftsjahr habe Krones den Konzernumsatz um 15,8 % auf 4,21 Mrd. Euro steigen können. Die Markterwartungen habe der Anlagenbauer damit um 10 bis 12 % übertreffen können. Beim EBITDA habe Krones einen Anstieg um 19,4 % auf 373,3 Mio. Euro erreicht. Auch hier habe man die Konsensschätzungen übertreffen können.
Auch im laufenden Geschäftsjahr dürfe die Geschäftsdynamik anhalten. Das Auftragsbuch sei prall gefüllt. Der Auftragseingang sei im Jahr 2022 um 34 % auf 5,78 Mrd. Euro gestiegen. Damit sei der Auftragsbestand im Vorjahr um 83 % auf 3,46 Mrd. Euro angewachsen.
Richtig stark sei der Ordereingang derzeit in den USA. Weil dem so sei, denke Krones laut "Handelsblatt" darüber nach, einen neuen Standort in den USA zu errichten. Außerdem spiele man mit der Idee, in Indien eine neue Produktionsstätte aufzubauen. Focus-Money rät mit einem Kursziel von 148 Euro zum Kauf (29 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!