Anlagetrend Chiphersteller: AMD (AMD) profitiert von der starken Nachfrage nach Desktop-CPUs und Grafikkarten. Die Aktie markiert einen Pivotal-News-Point!

Für Aufmerksamkeit sorgt erneut die Aktie des mit rund 14,42 Mrd. USD kapitalisierten Chipspezialisten AMD (AMD). Der Konzern konnte mit starken Q2-Zahlen und vor allem einem soliden Q3-Ausblick aufwarten können.

Wie das Unternehmen gestern Abend mittelte stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 19 % auf 1,22 Mrd. USD (Konsens: 1,16 Mrd. USD). Das EPS von 0,02 USD lag über den erwarteten 0,00 USD. Besonders stark legte das Geschäft mit Desktop-CPUs und Grafikkarten zu. Die Sparte "Computing and Graphics" verzeichnete einen 51%igen Umsatzwachstum auf 659 Mio. USD. Als Wachstumstreiber erwies sich die starke Nachfrage nach Ryzen-Prozessoren sowie nach Grafikkarten der RX-Serie.

Nachhaltig ist dabei allerdings nur die Entwicklung bei den Prozessoren zu definieren. Mit den Prozessoren auf Basis der neuen Zen-Architektur kann AMD endlich zu Intel aufschließen und einige Marktanteile abgreifen. Was die starke Nachfrage nach den Grafikkarten der Serien RX 580 und RX 570 angeht, so ist sie ein Resultat des Kryptowährung-Hypes. BTC/ETH und Co. sind immer noch gefragt und werden weiterhin durch Mining generiert. Diese Entwicklung ist zwar nicht von allzu großer Dauer, trägt jedoch positiv zum aktuellen Umsatz-Momentum bei.

Im Segment für Server-Produkte und Chips für Spielkonsolen verzeichnete man einen etwa 5%igen Rückgang auf 563 Mio. USD. Dies ist nicht weiter problematisch, da AMD auch hier Ende Juni mit neuen Server-CPU-Familie "EPYC" ein neues Produkt auf den Markt brachte. Damit erhofft man sich, künftig höhere Umsätze und Marktanteile von der Intel-Dominanz zu erobern.

Was die Aktie letztendlich beflügelte und für Zuversicht sorgte war eine starke Q3-Prognose. AMD rechnet für das laufende Quartal mit eine rund 23%igen Umsatzsteigerung +/- 3 % gegenüber Q2. In konkreten Zahlen ausgedrückt rechnet man hier mit einem Q3-Umsatz im Bereich von etwa 1,47–1,54 Mrd. USD (Konsens: 1,40 Mrd. USD). Im Vergleich zum Vorjahreswert wäre dies ein Plus von etwa 15 %. Damit ist der Konzern weiter auf Wachstumskurs und die Aktie markierte einen Pivotal-Point auf dem Niveau von 14,11 USD.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis