Anlagetrend Data-Storage/Cyber-Security, Top150-Growth-Stock - Carbonite (CARB): Kleinkapitalisierter Nischenanbieter mit einer interessanten Wachstumsperspektive!

Der mit rund 572 Mio. USD kapitalisierte Konzern ist ein Anbieter von cloudbasierten Backup- und Datenwiederherstellungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Damit ist der Konzern in einer interessanten Nische positioniert, die in der zukünftigen Perspektive sich als sehr profitabel erweisen könnte. Der eigentliche Wachstumstreiber ist die wachsende Anzahl von Verbrechen im digitalen Umfeld. Die Hacker, die dank der schnellen Internetverbindung und der globalen Vernetzung nun viel einfacher ihr Geschäft verrichten können, wählen nämlich immer öfters kleine und mittlere Unternehmen, die über keine starken IT- und Security-Departments verfügen zum Ziel.

Ein übliches Szenario sieht in etwa so aus: Ein Unternehmensserver oder Server-Netzwerk wird infiziert und die Daten unzugänglich gemacht. Im zweiten Schritt verlangt die Hackergruppe das Lösegeld für die Freigabe von Daten, sonst werden diese unwiderruflich gelöscht, was das operative Geschäft eines kleinen oder mittelgroßen Unternehmens für eine lange Zeit lahmlegen oder sogar ruinieren kann. Und an dieser Stelle kommt quasi Carbonite ins Spiel und führt schon im Vorfeld die automatische Data-Recovery durch, sodass das operative Geschäft nicht beeinflusst wird.

Das Hauptprodukt von Carbonite ist die hybride Backup- und Recovery-Software Carbonite Server Backup, die um Disaster-Recovery-Funktionen wie Image Backup und Bare Metal Recovery ergänzt wurde. Damit bietet man eine schnelle Wiederherstellung von Produktsystemen nach möglichen Ausfällen und Hackerangriffen. Die Lösung ermöglicht auch dem Anwender, in wenigen intuitiven Schritten vollständige Abbilder von Server samt Betriebssystem, Applikationen, Datenbanken und Einstellungen vorzunehmen, was den System-Restauration-Prozess wesentlich erleichtert. Damit gilt der Konzern als wichtiger und zuverlässiger Partner für KUM-Betriebe, die immer stärker in die digitale und cloudbasierte Umgebung umziehen. Und die Nachfrage nach CARB-Expertise wächst rapide, was aus den letzten Q4-und Jahreszahlen ersichtlich wurde.

Der Q4-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 52,5 % auf 53,5 Mio. USD (Konsens: 50,97 Mio. USD); Das EPS von 0,12 USD lag über den erwarteten 0,11 USD. Im Anschluss kommunizierte das Unternehmen eine durchaus solide FY17-Prognose und erwartet nun ein EPS im Bereich von 0,72–0,80 USD (Konsens: 0,72 USD) bei einem Umsatz von 232,5–252,5 Mio. USD (Konsens: 227 Mio. USD zu erzielen. Wichtig ist in dieser Hinsicht ist das Wachstum von Aufträgen von KUM-Unternehmen, die nun rund 60 % des gesamten Auftragsbestands ausmachen.

Auch auf der Jahresebene konnte das Unternehmen ebenfalls eine beeindruckende Entwicklung vorweisen und nähert sich mit Vollgas der langersehnten Profitzone. Der 2016er Umsatz stieg um 51,5 % auf 206,99 Mio. USD; Der Nettoverlust verringerte sich von -21,6 Mio. USD in 2015 auf -4,1 Mio. USD. Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 0,73 USD; 2018 werden schon 0,97 USD je Aktie erwartet. Damit läge das KGVe18 bei etwa 20. Mitte März wurde die CARB-Entwicklung von Craig-Hallum honoriert, der die Coverage mit einem "Buy"-Rating und einem Kursziel von 30 USD (50%iges Kurspotenzial) initiierte.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis