Anlagetrend FinTech-Unternehmen LendingClub (LC): Zurück auf den Wachstumspfad! Watchlist: LendingTree (TREE) und Yirendai (YRD)!

Liebe Trader und Investoren,

mit den Finanzdienstleistern, die sich auf Kredit-Vergabe über das Internet spezialisieren, haben wir einen Trend auf dem Markt. Die Aktien von LendingTree (TREE) und Yirendai (YRD) haben wir bereits besprochen. Nun hat auch LendinClub (LC) mit starken Quartalszahlen überrascht und scheint nach dem Governance-Skandal von vor etwas mehr als einem Jahr wieder auf den Wachstumspfad zurückgefunden zu haben.

lend

Der mit rund 2,35 Mrd. USD kapitalisierte FinTech-Konzern, LendingClub (LC), spezialisiert sich auf die Vermittlung von sog. P2P-Krediten über das Internet. Der Konzern betreibt eine Online-Plattform, dabei steuern einzelne Privatpersonen jeweils selbst gewählte Geldbeträge bei, die zu einem Kredit-Produkt zusammengefasst und anschließend an ausgewählte Kreditnehmer ausgereicht werden. Das klassische Banken-System wird dabei komplett umgangen, da es sich meistens um die die Personen mit einer schwachen Bonität handelt. Gestern Abend legte das Unternehmen seine Q2-Zahlen vor und hat die Jahresprognose leicht angehoben.

Wie das Unternehmen mittelte stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 36,3 % auf 139,6 Mio. USD (Konsens: 136,41 Mio. USD). Der EPS-Verlust von -0,01 USD lag genau auf der Höhe der Konsensschätzung. Insgesamt scheint sich also die Situation seit dem Governance-Skandal vor etwas mehr als einem Jahr durchaus zu bessern. Die Erholung gelingt aber nur langsam. Das Geschäft mit der Kreditvorgabe verzeichnete ein Wachstum von etwa 9,6 % auf 2,147 Mrd. USD. Damit ist man auf den guten Weg zur alten Stärke. Zum Vergleich: in Q1-2016 kurz vor dem Skandal lag das vermittelte Kreditvolumen bei 2,75 Mrd. USD.

Im Anschluss kommunizierte LendingClub eine durchaus solide Q3-Prognose und hat seine FY17-Guidance nach oben revidiert. Damit erwartet man im laufenden Fiskaljahr eine rund 17,2%ige Umsatzsteigerung auf 585–600 Mio. USD statt 575–595 Mio. USD (Konsens: 589,88 Mio. USD) erzielen zu können. Beim EPS rechnet der Konsens für 2017 mit einem Gewinn von 0,03 USD je Aktie. 2018 werden aber schon 0,20 USD je Aktie erwartet.

Was in diesem Fall für Zuversicht und gewisse Wachstumsfantasien sorgt ist der Umstand, dass der Konzern nach dem Skandal eine gesunde Neustrukturierung durchlief. Mehr als 100 Stellen hat man seit den bedauerlichen Vorfällen neubesetzt, darunter auch Schlüsselpositionen wie den COO und den Finanzchef. Hinzu kommt noch positive Sektor-Stimmung. Denn sowohl in den USA als auch in Asien verzeichnen Unternehmen wie LendingTree oder Yirendai mit dem vergleichbaren Geschäftsmodell, aktuell ein starkes Wachstum.

lc

Die Aktie des mit rund 2,75 Mrd. USD kapitalisierten FinTechs, LendingTree (TREE), haben wir bereits Ende Juli ausführlich thematisiert.

Das Unternehmen betreibt eine Webseite, die mit Privatdarlehen wirbt. Damit positioniert sich der Konzern genauso wie LendingClub als Mittler in einer sehr lukrativen Nische des Finanzmarktes, die das klassische Bankensystem außen vorlässt. Die Zielgruppe sind hier eindeutig die Menschen, die aufgrund ihrer Vergangenheit oder der aktuellen Situation stets von Banken abgewiesen wurden. Hinzu kommen noch die Millennials, die auch in Sachen Kredit eher zu Internettechnologien neigen als zur Notwendigkeit, sich mit einem lästigen Kreditberater in der Bank treffen zu müssen.

LendingTree überzeugte mit einer sehr starken Quartalsentwicklung und hat ebenfalls seine Jahresprognose nach oben revidiert. Der Q2-Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 62 % auf 152,8 Mio. USD und lag weit über dem Konsens von 135,49 Mio. USD). Das EPS von 0,90 USD lag jedoch knapp unter den erwarteten 0,94 USD. Was aber hier für das zukünftige Wachstum wichtig wäre, ist die Kreditnachfrage, und diese stieg im Vergleich zum Q2-2016 um 48 % auf 5,4 Millionen Anfragen.

Für 2017 rechnet man mit einer rund 50%igen Umsatzsteigerung auf 580–590 Mio. USD (Konsens: 543 Mio. USD) bei einer EBITDA-Steigerung auf 103–106 Mio. USD. Der Analyst Needham hat sein Kursziel für die Aktie angesichts der positiven Geschäftsentwicklung von 200 auf 250 USD angehoben und das "Buy"-Rating bestätigt. Der Analyst BWS Financial hat sein Kursziel ebenfalls von 185 auf 285 USD nach oben revidiert. Das EPS-17 wird vom Konsens im Bereich von 2,42 USD je Aktie erwartet. Für 2018 rechnet man bereits mit einer weiteren Steigerung auf 3,77 USD je Aktie.

Damit erscheint das Wachstum angesichts der steigenden Nachfrage quasi schon vorprogrammiert zu sein. Und die globale Trend-Tendenz dieser Finanzdienstleistung wurde vor rund einer Woche durch ein chinesisches Unternehmen Yirendai (YRD) bestätigt.

tree

 

Yirendai (YRD) ist ein aufstrebendes mit rund 2,23 Mrd. USD kapitalisiertes chinesisches FinTech (Online-Marktplatz), das sich genauso wie LendingClub und LendingTree auf Kreditvermittlung über das Internet und Mobile-App spezialisiert. Das Ganze passiert aber in China und hier könnte viel mehr Wachstumspotenzial lauern. Denn in China befindet man sich in einem Umfeld vom wesentlich höheren Wachstum als z. B. in der EU od. USA. Und die schnell wachsende chinesische Mittelschicht soll die Entwicklung zusätzlich katalysieren.

Die Anzeichen dafür kamen am 01. August, als YRD seine besser als erwartete Q2-Zahlen kommunizierte und die FY17-Prognose nach ober revidierte. Der Q2-Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 61 % auf 174,5 Mio. USD und lag weit über den vom Konsens erwarteten 158,14 Mio. USD. Das EPS von 0,66 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 0,62 USD aus. Das verarbeitete Kreditvolumen erhöhte sich um 80 % auf rund 1,2 Mrd. USD. Eine wichtige Rolle spielte dabei das Online-Segment, wodurch man u. a. mithilfe des Yirendai-Mobile-Apps Großzahl der Kredite vermitteln konnte. Damit befindet sich das Unternehmen weiterhin auf dem Wachstumskurs.

Im Anschluss kommunizierte Yirendai eine solide Q3-Guidance und hat auch seine FY17-Prognose angehoben. Damit rechnet das Unternehmen für das laufende Fiskaljahr mit einer rund 50%igen Umsatzsteigerung auf 714,4–744,2 Mio. USD statt 638,6–667,6 Mio. USD (Konsens: 672,3 Mio. USD). Der Analyst Needham hat die positive Entwicklung honoriert und sein Kursziel von 33 auf 42 USD erhöht. Das "Buy"-Rating wurde bestätigt.

yrd
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis