Anlagetrend Rüstungskonzerne: Lockheed Martin (LMT): Ein neuer 37 Mrd. USD-Auftrag für den F-35 steht vor der Erteilung. Die Hausse bei Rüstungsaktien dürfte die Aktie antreiben!

Liebe Trader und Investoren,

der Anlagetrend Rüstungsindustrie bleibt weiterhin stark! Daher giltes mögliche Profiteure dieser Trendtendenz wie Boeing (BA), Raytheon (RTN), Rheinmetall, Huntington Ingalls (HII) etc. ganz genau im Auge zu behalten. Etwas konkreter wird aktuell die Lage um den mit rund 81,37 Mrd. USD kapitalisierten Rüstungsunternehmen Lockheed Martin (LMT). Der Konzern scheint nun unmittelbar vor dem Abschluss einse 37 Mrd. USD schweren Deals zu stehen. Dabei handelt es sich um den Verkauf von Jagdflugzeugen der 5. Generation (F-35) an gleich 11 Länder, einschließlich die USA,- so Reuters unter Verweis auf eine anonyme Quelle.

Was die Gesamtsumme angeht, so dürfte sie bei rekordverdächtigen 37 Mrd. USD liegen. Dabei sind die langfristigen Lieferverträge an solche Länder wie die USA, Israel, Türkei, Südkorea, Australien, Dänemark, Japan, Niederlande, Norwegen, Großbritannien und Italien für den Zeitraum 2018-2020 bestimmt.

Der durchschnittliche Preis je F-35-Jet dürfte dabei bei rund 84 Mio. USD liegen. Ab 2020 ist eine weitere Preissenkung auf rund 80 Mio. USD zu erwarten. Insgesamt ist es für die US-Verbündete ein gutes Geschäft, denn damit ist F-35 quasi das einzige Kampfflugzeug der 5. Generation auf dem Markt mit den kosten unter 100 Mio. USD. Daher dürfte die Nachfrage bei der gleichzeitig fehlenden Elastizität durchaus groß sein. Zumal der Kampfjet der 4. Generation (F/A-18E/F) ebenfalls um 70 Mio. USD kostet.

Für Lockheed dürfte dieser Deal die Stärkung und die Profitabilität-Steigerung seines wichtigen Geschäftssegments bedeuten, weil das Geschäft mit dem F-35 für rund 37% der Erlöse steht. Damit verbunden wäre auch das lukrative Instandhaltungsbusiness. Mit der Ausstattung von gleich 11 Ländern mit F-35 fungiert man aktuell als quasi der einzige Profiteur vom Umstieg der US-Verbündeter auf einen Kampfjet der 5. Generation. Damit könnte die Aktie schon bald einen Angriff auf das neue 52-Wochen-Hoch starten und zur Trendfortsetzung ansetzen.

Rüstungsunternehmen stehen vor guten Jahren. Lockheed Martin dürfte seinen Nettogewinn von 12,50 USD ja Aktie in 2017 auf 16,21 USD je Aktie bis 2019 erhöhen. Das KGV19e von 17,4 ist nicht zu hoch. Watchlist!

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis