Casa Systems (CASA), Nutanix (NTNX) und Coupa Software (COUP) - drei interessante Wachstumswerte, die man in diesem Jahr auf der Watchlist haben sollte!

Liebe Trader und Investoren,

IPOs und Börsenneulinge waren schon immer ein sehr spannendes und hochinteressantes Thema. Hier lauern große Chancen, eine profitable Hype-Periode zu erwischen. Abgesehen davon, dass ein IPO in den Medien meistens hochgespielt wird, verfügen die Unternehmen öfter über sehr interessante Wachstumsperspektiven, die sich aber erst nach einer gewissen Zeitperiode zeigen und zu Umsatz- und Gewinnstärke führen. Denken Sie nur an das größte soziale Netzwerk der Welt FaceBook (FB) oder den chinesischen Internetkonzern Alibaba (BABA). Besonders interessant werden solche Unternehmen, wenn in sie in dem einen oder anderen Zukunftstrend gespielt werden, der zum IPO-Zeitpunkt auch intensiv von den Marktteilnehmern gespielt wird. Und hier haben wir erneut einige interessanten Kandidaten entdeckt!

Den Anfang macht heute die Aktie des mit rund 2,42 Mrd. USD kapitalisierten Börsenneulings Casa Systems (CASA), die nach dem IPO und ihrem ersten Quartalsbericht an der Börse mit einem sehr starken charttechnischen Verhalten überzeugt.

Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von End-to-End-Technologielösungen im Bereich der Netzwerkinfrastruktur für kabelgebundene und kabellose Netzwerke. Damit unterstützt der Konzern den kontinuierlich wachsenden Bedarf an Gigabitanschlüssen und den damit verbundenen Services. Angeboten werden zahlreichen Lösungen für kabelgebundene und mobile 5G-Ultrabreitband-Netze. Als aktueller Wachstumstreiber fungiert hier der dynamische Umstieg auf Breitbandinternet, weswegen entsprechende Telko-Infrastrukturlösungen benötigt werden. Gleichzeitig bietet Casa unter ihrer Marke - Apex - Produkte für kleinere 5G, 3G, 4G, Wi‑Fi, LTE‑A etc. mobile-Netzbetreiber an.

Für Wachstumsfantasie sorgt hier im Wesentlichen der aufkommende 5G-Trend, wobei CASA tatsächlich über das Potenzial verfügt, mit neuen Produktlösungen überraschen zu können. Der Konzern arbeitet ja an der Entwicklung einer virtualisierten, konvergierten und verteilten Netzwerkinfrastruktur, um damit die hohe Leistung und Betriebseffizienz im 5G-Zeitalter bieten zu können. Gleichzeitig bieten CASA mit Lösungen wie z. B. denen der Axyom-Reihe (Ultra-Breitband-Cloud) den Mobilfunkprovidern die nötige Leistung bei einer hohen Flexibilität und Wirtschaftlichkeit an. Damit ist der Konzern auf jeden Fall in einem sehr spannenden Marksegment positioniert, verfügt aber auch über eine durchaus interessante Wachstumsperspektive.

Aus fundamentaler Sicht konnte CASA ebenfalls mit den starken Quartalszahlen überzeugen. Dabei stieg der Q4-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 18,9 % auf 118 Mio. USD (Konsens: 101 Mio. USD. Das EPS von 0,08 USD lag dabei unter den erwarteten 0,34 USD. Auch auf der Jahresebene war die Entwicklung durchaus positiv. Der 2017er-Umsatz stieg um 11,21 % auf 351,58 Mio. USD, wobei das Nettoergebnis von 88,5 Mio. USD etwa auf dem gleichen Niveau geblieben ist. Im Anschluss kommuniziert der Konzern eine besser als erwartete FY18-Prognose und rechnet für das laufende Fiskaljahr mit einem Umsatzanstieg auf 380-395 Mio. USD (Konsens: 385 Mio. USD) bei einem EPS von 1,08-1,19 (Konsens: 1,02 USD). Damit sollte man die Aktie in diesem Jahr auf jeden Fall auf der Watchlist behalten.

casa

Sehr positiv entwickelt sich die allgemeine Situation um die Aktie des mit rund 7,96 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Nutanix (NTNX), die wir zuletzt vor dem Hintergrund starker Quartalszahlen und einer aussichtsreiche Wachstumsperspektive ausführlich thematisiert haben. Die Aktie zieht durch und bekommt nun nach dem Analystentag einen immer größeren Zuspruch in Form von Kurszielerhöhungen.

So hat bspw. Piper Jaffray die starke Marktpositionierung des Konzerns bei korporativen Datacenter-Lösungen rund um Hybrid-Cloud hervorgehoben und auf die langfristige Wachstumsperspektive hingewiesen. Das Kursziel wurde von 44 auf 57 USD erhöht und das Overweight-Rating bestätigt und Needham steigerte sein Kursziel auf 61 USD. Immerhin hat das Konzernmanagement auf dem Analystentag ein 3 Mrd. Umsatzziel bis 2021 angekündigt. Damit befindet sich der Konzern weiter in einer dynamischen Wachstumsphase, wobei der 2017er-Umsatz zuletzt um 72,36 % auf 766,87 Mio. USD zulegen konnte.

Für Zuversicht sorgt hier auch ein unglaubliches Tempo, mit dem NTNX seine Klienten-Basis aufbaut. In Q2 konnte man z. B. weitere 1.057 Kunden hinzugewinnen, wobei ihre Gesamtzahl auf 8.870 angewachsen ist. Was in diesem Zusammenhang hervorzuheben ist, wäre die positive Entwicklung um die Großkunden, die für 1-Mio.-USD-Plus-Aufträge verantwortlich sind. Ihre Anzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 104 % auf 57. Hinzu kommen noch 5 weitere Klienten mit denen NTNX Deals in einer Größe von jeweils über 3 Mio. USD unterzeichnet hat. Der Q2-Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 44 % auf 286,7 Mio. USD (Konsens: 283,2 Mio. USD). Der EPS-Verlust von -0,14 USD fiel kleiner als die erwarteten -0,20 USD aus. Als Wachstumstreiber fungiert hier die digitale Transformation, die immer mehr korporative Kunden erfasst und eine wichtige Grundlage für das zukünftige Wachstum bildet.

Dem zukünftigen Wachstum soll auch die angekündigte Übernahme des Herstellers von Management-Services für Kostenanalyse und Workload-Monitoring in der Public Cloud - Minjar -helfen. Damit will NTNX die Minjar-Technologie in das hauseigene Enterprise Cloud OS integrieren, um Multi-Cloud-Deployments besser zu verwalten. Gleichzeitig sollen Manjars Lösungen in Lifecycle-Management- und Automatisierungslösungen einfließen. Damit erhalten die Kunden ein powervolles Tool, womit sich die Kosten reduzieren lassen und die Verlässlichkeit im Multi-Cloud-Management optimieren lässt. In Q3 erwartet der Konzern einen Umsatz im Bereich von 275-280 Mio. USD (Konsens: 267,1 Mio. USD) bei einem EPS-Verlust von -0,19/-0,21 USD (Konsens: -0,23 USD). Daher dürfte man in diesem Jahr als Trader oder Investor auch diese interessante Wachstumsstory nicht aus den Augen lassen.

ntnx

Schließlich die Aktie des mit rund 2,02 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Coupa Software (COUP), der gestern starke Quartalszahlen samt einer überzeugenden Wachstumsprognose für das laufende Fiskaljahr vorlegte. Dabei stieg der Q4-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 41,4 % auf 53,8 Mio. USD (Konsens: 48,66 Mio. USD). Das EPS von 0,02 USD lag deutlich über dem erwarteten Verlust von -0,15 USD. Auch auf der jahresebene verzeichnete das Unternehmen ein hervorragendes Resoluten. Der 2018er-Umsatz stieg um 40 % auf 186,8 Mio. USD, wobei die sog. Subscription-Umsätze sich ebenfalls um 40 % auf 164,9 Mio. USD erhöhten. Der Nettoverlust stieg jedoch von -37,61 Mio. USD in 2017 auf -45 Mio. USD.

Im Anschluss an die starke Konzernperformance offerierte das Unternehmen eine solide Q1- und eine besser als erwartete Wachstumsprognose für 2019, was heute u. U. für einen positiven Impuls bei der Aktie sorgen könnte. So geht man für das laufende Fiskaljahr von einem weiteren Umsatzanstieg auf 227-230 Mio. USD (Konsens: 227,04 Mio. USD) bei einem EPS-Verlust von -0,23/-0,28 USD (Konsens: -0,29 USD). Auch diese Aktie kommt heute zunächst nur auf die Watchlist, da sie bereits weit gelaufen ist.

Was hier jedoch interessant ist, wäre die aussichtsreiche Wachstumsperspektive bei cloudbasierten Managementlösungen in Rahmen der digitalen Transformation. Das Unternehmen bietet ja eine cloudbasierte Management-Plattform, die die maximale Kontrolle über alle laufenden Ausgaben eines Betriebs gewährleisten, diese visualisieren und verständlich darstellen, was bei der richtigen und kompetenten Herangehensweise des jeweiligen Managementteams zu signifikanten Kosteneinsparungen und folglich einer höheren Profitabilität des Unternehmens führen könnte. Dabei ist die Coupa-Plattform kein Nischenprodukt, sondern eine universelle Plattform, die verschiedene Kontrollfunktionen in sich vereint und potenziell mit einer überproportional steigenden Nachfrage konfrontiert werden dürfte.

coup

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Der Autor dieses Artikels Kulikov Leonid, besitzt gerade Positionen in den vorgestellten Aktien von Nutanix (NTNX). 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis