Caterpillar (CAT), ASML (ASML) und Cohu (COHU), - drei Aktien, die nach Rating-Upgrades in die Höhe ziehen!

Auf die Watchlist als aussichtsreicher Trendfolge-Kandidat kommt die Aktie des mit rund 72,33 Mrd. USD kapitalisierten Baumaschinenherstellers Caterpillar (CAT).

Hier gab es heute einen Rating-Upgrade von "Neutral" auf "Buy" mit einer Kurszielerhöhung von 116 auf 140 USD durch die Analysten von UBS. Der Analyst geht davon aus, dass der positive Gewinnzyklus weiter anhalten dürfte, denn fundamental betrachtet, seien die Aussichten für den Bau- und Bergbausektor weiterhin gut. Der Konzern profitiert aktuell von anziehenden Investitionsnachfrage im Baumaschinensegment sowie von den anlaufenden Umstrukturierungsmaßnahmen. Man hat ja u. a. die Schließung einer Niederlassung im US-Bundesstaat Illinois angekündigt. Die entsprechenden Kapazitäten werden auf andere Niederlassungen verteilt. Mit Neustrukturierungen will Caterpillar seine Profitabilität weiter verbessern.

Im vergangenen 2. Quartal überzeugte CAT bereits mit besser als erwarteten Zahlen und hat die FY17-Prognose angehoben. DabeiHier gab es heute einen Rating-Upgrade durhc die DabeiDa stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 9,8 % auf 11,3 Mrd. USD (Konsens: 10,93 Mrd. USD). Das EPS von 1,49 USD lag weit über den erwarteten 1,25 USD. Im Wesentlichen profitierte das Unternehmen von der signifikanten Kostenreduktion infolge von anlaufenden Optimierungsmaßnahmen und der Neustrukturierung. Hinzu kam noch sehr starke operative Entwicklung.

Im Anschluss hat der Konzern seine FY17-Prognose schon zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben und rechnet nun mit einem Umsatz im Bereich von 42–44 Mrd. USD statt 38–41 Mrd. USD (Konsens: 40,68 Mrd. USD) bei einem EPS von etwa 5,00 USD statt vorherangepeilten 3,75 USD). Für 2018 rechnet der Konsens mit einer weiteren EPS-Steigerung auf 6,52 USD je Aktie.

cat

Auch die Aktie der mit rund 59,14 Mrd. Euro kapitalisierten ASML Holding (ASML) sollte man heute auf der Watchlist behalten.

Der Konzern ist ein Anbieter von Lithographie-Systemen für die Halbleiterindustrie und könnte von einem frischen Rating-Upgrade von "Neutral" auf "Positiv" mit der entsprechenden Kurszielerhöhung von 130 auf 190 USD durch die Analysten von Susquehanna profitieren. Man geht davon aus, dass der Konzern gut aufgestellt ist, um von der positiven Entwicklung rund um DRAM und der aufkommenden 3D-NAND-Technologie entsprechend profitieren zu können.

Der Konzern gilt ja insgesamt als Profiteur des anhaltenden Booms in der Halbleiterbranche und konnte im vergangenen Quartal bereits mit besser als erwarteten Quartalszahlen aufwarten. Dabei stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 7,5 % auf 2,101 Mrd. USD (Konsens: 1,944 Mrd. USD). Das EPS von 1,08 USD lag ebenfalls über den erwarteten 1,05 USD. Als Wachstumstreiber erwies sich eben die starke Nachfrage nach DRAM-Lösungen.

Das Konzernmanagement geht davon aus, dass die positive Geschäftsdynamik sich auch im laufenden dritten Quartal vorsetzen wird. Dabei rechnet man mit einem Umsatz im Bereich von 2,2 Mrd. Euro. Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 4,36 USD. 2018 werden schon 5,40 USD je Aktie erwartet. Damit bleibt die Stimmung rund um Halbleiterindustrie weiterhin positiv.

asml

Das gleiche gilt auch für die Aktie des mit rund 597,69 Mio. USD kapitalisierten Zulieferers der Halbleiterindustrie Cohu (COHU).

Auch hier gab es heute einen Rating-Upgrade von "Hold" auf "Buy" durch Needham. das Kursziel von 24 USD wurde bestätigt. COHU ist auf Herstellung von microelektromechanischen Systemen (MEMS) spezialisiert, die als Bausteine in der Herstellung von Halbleiter-Lösungen verwendet werden. Die MEMS-Test werden u.a. zum Testing von integrierten Schaltkreisen verwendet.

Im vergangenen 2. Quartal konnte man bereits mit besser als erwarteten Zahlen aufwarten. Dabei stieg der Q2-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 22,9 % auf 93 Mio. USD (Konsens: 86,17 Mio. USD). Das EPS von 0,48 USD lag ebenfalls über den erwarteten 0,41 USD.

Für 2017 erwartet der Konsens ein EPS im Bereich von 1,53 USD. 2018 rechnet man bereits mit 1,69 USD je Aktie. Hinzu kommt noch die vollständig abgeschlossene Akquisition von Kita,- ebenfalls eines Anbieters von Test-Systemen für die Halbleiter-Branche. In diesem Fall erwartet man schon im Laufe von 2017 positive Synergie-Effekte.

co
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis