Chartanalyse Caterpillar: Der Baumaschinen-Gigant profitiert von der Wiederaufnahme der globalen Wirtschaftsaktivitäten!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Caterpillar geben. Der Baumaschinen-Gigant ist mit über 89 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Über den Baumaschinen-Hersteller habe ich hier auf aktien-mag zuletzt am 09. Dezember des Vorjahres berichtet.
Die Maschinen des Unternehmens sind weltweit gefragt
Caterpillar wurde 1925 gegründet und ist heute der weltweit führende Hersteller und Anbieter von Bau- und Bergbautechnik, Diesel- und Erdgasmotoren sowie industrieller Gasturbinen und Diesellokomotiven. Die Produkte des Unternehmens umfassen Baggerlader, Radlader, Bagger jeglicher Größenordnung, sowie Baumaschinen für den Untertagebau, den Straßenbau- und die Forstindustrie.
Die Maschinen werden weltweit gefertigt und über ein dichtes Netz an internationalen Niederlassungen vertrieben. Um die entsprechenden Finanzierungs- und Versicherungslösungen kümmert sich Cat Financial. Das Unternehmen beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter.
Quelle: https://www.caterpillar.com/en.html
Die Welt hat sich in den letzten hundert Jahren verändert und der Baumaschinen-Hersteller ist mit seinen Kunden gewachsen. Das Unternehmen plant, baut, löst Probleme, innoviert, testet, wartet und verbessert seine Produkte, damit die Kunden des Unternehmens erfolgreich ihre Tätigkeiten damit ausführen können.
Wenn Kunden heute CAT-Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen wählen, bekommen sie fast 100 Jahre Erfahrung und Know-how geliefert.
Konjunkturschwankungen sind für den Baumaschinen-Giganten nichts Neues
In der Covid-19 Pandemie hat das Unternehmen den Fokus auf Kostensenkungen und eine starke Liquiditätsposition gelegt. Diese Bemühungen werden dazu beitragen, die Margen bei geringen Voluminas aufrechtzuerhalten.
Das Unternehmen konzentriert sich aber auch weiterhin auf seine Kunden und die Zukunft, indem es kontinuierlich in digitale Funktionen investiert, Assets und Baustellen miteinander verbindet und die nächste Generation produktiverer und effizienterer Produkte entwickelt.
Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe in den USA, lag im September bei 55,4%. Der Index liegt nun seit vier Monaten in Folge über 50, was auf eine Expansion hinweist. Dies ist eine deutliche Erholung ausgehend von einem PMI-Wert von 41,5% im April 2020.
Der Sektor scheint sich nach der allmählichen Wiederaufnahme der globalen Wirtschaftsaktivitäten und der Wiedereröffnung von Unternehmen zu erholen. Wenn die Produktionstätigkeit steigt, wird sich dies auch auf die Ergebnisse von Caterpillar auswirken.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält Caterpillar 12 von 15 möglichen Punkten.
Der Baumaschinen-Spezialist weist ein durchschnittliches EPS-Wachstum von 12,62% in den letzten 5 Jahren aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,72% jährlich zu.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Baumaschinen-Herstellers liegt bei 22,42. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e bei 2,74%. Das durchschnittliche Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre lag bei 8,45%.
Seit 1933 zahlt das Unternehmen vierteljährlich eine Dividende aus. In den letzten 27 Jahren konnte die Dividende jedes Jahr erhöht werden. Dadurch ist Caterpillar ein Mitglied des S&P 500 Dividend Aristocrat Index. Bisher hat Caterpillar in diesem Jahr durch Dividenden und Aktienrückkäufe 2,3 Mrd. USD an seine Aktionäre zurückgegeben. Im Dividenden-Check erhält das Unternehmen 12 von 15 möglichen Punkten.
Fazit
Trotz der Corona-Pandemie sollte sich das globale Wachstum wieder beschleunigen. Die Schlüsselmärkte dürften sich an ihren Tiefpunkten befinden. Im nächsten Jahr ist mit einem Aufwärtstrend zu rechnen.
Nach den Bestandsreduzierungen im heurigen Jahr, werden die Unternehmen 2021 wieder entsprechende Neuanschaffungen tätigen. Die Analysten von Wells Fargo sehen das Kursziel bei 220 USD und haben die Aktie auf übergewichten gesetzt.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Caterpillar (CAT) an:
Die Aktie von Caterpillar bewegt sich seit der Abverkaufspanik sägezahnartig über der 50-Tagelinie nach oben. Rücksetzer boten sich als Einstiegsgelegenheiten an. Wenn die Aktie des Baumaschinen-Giganten nochmals einen Pullback zur 50-Tagelinie machen sollte, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir im Bereich bei rund 156 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.