Hurrikan Harvey: Glück im Unglück, oder warum die Aktien von Wohnmobilherstellern und Fertighaus-Bauunternehmen angesprungen sind.

Liebe Trader und Investoren,

einen ungewöhnlichen Kursanstieg hat man gestern bei den Aktien von Anbieter von Wohnmobilen und Anhängern sowie ihren Zulieferern Thor Industries (THO), Partrick Industries (PATK), Winnebago (WGO) gesehen. Gleichzeitig sah man aber auch den Anstieg bei der Aktie von Cavco Industries (CVCO). Der Konzern zählt zu den größten Fertighaus-Bauunternehmen in den USA. Gebaute Häuser werden über ein Netzwerk von unabhängigen und unternehmenseigenen Einzelhändlern konstruiert, gefertigt und anschließend unter verschiedenen Markennamen vertrieben.

Was hier gespielt wurde bzw. wird, ist die Verwüstung durch den Hurrikan "Harvey". Der Sturm hat bereits die Kategorie 4 erreicht und die Behörden rechnen damit, dass rund 30.000 Menschen obdachlos werden könnten. Daher rechnet man bei den Wohnwagenherstellern mit der sprunghaft steigenden Nachfrage, da ihre Wohnmobile nach dem Sturm als temporäre Lösungen im Raum Texas und Louisiana benutzt werden.

rv

Und Cavco Industries dürfte als Hersteller von Fertighäusern von dieser Entwicklung erst in den etwas weiterliegenden Perspektive vom beginnenden Wiederaufbau profitieren können. Gebaute Häuser werden über ein Netzwerk von unabhängigen und unternehmenseigenen Einzelhändlern konstruiert, gefertigt und anschließend unter verschiedenen Markennamen wie Cavco Homes, Fleetwood Homes oder Chariot Eagle vertrieben. Zusätzlich spezialisiert sich das Unternehmen auf dem Bau von Parkmodellen, Ferienhäusern, Gewerbeobjekten sowie modularen Häusern.

Grundsätzlich profitierte man aber zuletzt vom anhaltenden Bauboom auf dem US-Markt in Kombination mit günstigen Refinanzierungsmöglichkeiten und einem noch relativ niedrigen Zinsniveau.

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis